RTL verkauft TV-Sender Five Gib Desmond Fünf!

Die Fernsehgruppe RTL beendet ein langjähriges Engagement in Großbritannien: Sie hat ihre britische Tochter, den Fernsehsender Five, an den britischen Verleger und Medienmogul Richard Desmond verkauft.

Die Bertelsmann-Tochter RTL verkauft ihren britischen TV-Sender Channel Five an den Medienmogul Richard Desmond. Er zahle 125 Millionen Euro (103,5 Millionen Pfund) für den seit langer Zeit zum Verkauf stehenden Sender, teilte die RTL Gruppe mit Sitz in Luxemburg am Freitag mit. Zu Desmond gehört der Verlag Northern & Shell, der unter anderem britische Zeitungen wie "Daily Express" und "Daily Star", das Klatsch-Magazin "OK!" sowie diverse Porno-Kanäle vertreibt.

RTL setzt seit längerem auf eine Konsolidierung im britischen Markt für frei empfangbare Fernsehkanäle, der besonders stark unter rückläufigen Werbeeinnahmen leidet. Auch der Big-Brother-Erfinder John de Mol zusammen mit der griechischen Mediengruppe Antenna sowie der vom britischen Staat kontrollierte Sender Channel 4 galten als potenzielle Käufer. Kreisen zufolge war ihnen jedoch der Verkaufspreis zu hoch.

Reuters
Reuters

PRODUKTE & TIPPS