Aktuelle DVD- und Blu-ray-Tipps Slasher-Fortsetzung nach knapp 30 Jahren: Das sind die DVD-Highlights der Woche

Schöne junge Menschen, denen ein blutiger Slasher-Albtraum bevorsteht: Chase Sui Wonders, Jonah Hauer-King, Sarah Pidgeon, Tariq Withers und Madelyn Cline (von links) spielen die Hauptrollen in "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast".
Schöne junge Menschen, denen ein blutiger Slasher-Albtraum bevorsteht: Chase Sui Wonders, Jonah Hauer-King, Sarah Pidgeon, Tariq Withers und Madelyn Cline (von links) spielen die Hauptrollen in "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast".
© Plaion Pictures
"Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast", "Leonora im Morgenlicht" und "Nobody 2": Das sind die DVDs und Blu-rays der Woche.

"Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" – das war 1997 einer von vielen ähnlich gestrickten Slasher-Filmen, die den Erfolg von "Scream" (1996) wiederholen wollten. Jetzt erscheint wieder ein solcher Horrorstreifen auf DVD und Blu-ray, erneut mit dem Titel "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast". Allerdings handelt es sich bei der Version von Regisseurin und Autorin Jennifer Kaytin Robinson nicht um ein Reboot, sondern um eine Fortsetzung. Ebenfalls neu auf DVD und Blu-ray erscheinen die Filmbiografie "Leonora im Morgenlicht" über die britisch-mexikanische Künstlerin und Schriftstellerin Leonora Carrington und die Actionkomödienfortsetzung "Nobody 2".

"Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" (VÖ: 20. November)

"Welcome to Beautiful Southport", steht da auf einem hübschen Schild am Ortseingang, so wie man es oft in den Vereinigten Staaten sieht. Erfahrene Kinogänger wissen natürlich: Wenn man solche Willkommens-Schilder in Filmen sieht, passieren da in der Regel recht bald schreckliche Dinge. Keine große Überraschung also: Im wunderschönen Southport in North Carolina fließt in "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" bald jede Menge Blut. So wie schon einmal vor knapp 30 Jahren ...

Es fängt alles mit einer folgenschweren Unachtsamkeit an. Ein paar Teenager fahren eine Straße entlang, es knallt, man lässt den Überfahrenen aus Angst vor Konsequenzen verschwinden und beschließt: Niemand der Beteiligten darf jemals darüber sprechen, was in jener Nacht passiert ist. Aber ein Jahr später taucht plötzlich ein gruseliger Mann mit einem Haken auf und beginnt, Jagd auf die Täter von damals zu machen. Er scheint genau zu wissen, was die Kids letzten Sommer getan haben. Die jungen Gejagten stellen bald fest, dass vor vielen Jahren schon einmal ein Hakenmann in Southport unterwegs war. So werden auch Julie James und Ray Bronson (Jennifer Love Hewitt und Freddie Prinze Jr. in ihren alten Rollen aus dem 1997er-Film) wieder Teil der Geschichte.

Preis DVD: circa 14 Euro

US, 2025, Regie: Jennifer Kaytin Robinson, Laufzeit: 108 Minuten

"Leonora im Morgenlicht" (VÖ: 20. November)

Sie gilt als eine der bedeutendsten Künstlerinnen des Surrealismus, doch in Europa wurde die britisch-mexikanische Malerin, Bildhauerin, Schriftstellerin und Dramatikerin Leonora Carrington erst in den letzten Jahren ihres Lebens wirklich bekannt. Das Biopic "Leonora im Morgenlicht", basierend auf dem Roman "Frau des Windes" der mexikanischen Schriftstellerin Elena Poniatowska, erzählt nun episodenhaft und achronologisch ihre bewegende Lebensgeschichte. In den 1930-ern wird Leonora Carrington (Olivia Vinall) als Geliebte von Max Ernst (Alexander Scheer) in den surrealistischen Zirkel in Paris eingeführt. Sie trifft Größen wie Salvador Dalí (Cat Jugravu) und André Breton (Dennis Eyriey). Doch als ihre große Liebe verhaftet wird, stürzt Leonora in eine große psychische Krise. Mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs flieht sie nach Mexiko, wo sie es endlich schafft, die Künstlerin zu sein, die sie sein will.

Preis DVD: circa 17 Euro

DE/MX/RO/GB, 2025, Regie: Thor Klein/Lena Vurma, Laufzeit: 103 Minuten

"Nobody 2" (VÖ: 20. November)

Ein richtiger "Nobody", also ein "Niemand", ist Hutch Mansell schon seit 2021 nicht mehr. Unter der Regie von Ilja Naischuller gab Bob Odenkirk damals in "Nobody" sein Actionkino-Debüt – eine überraschende Besetzung, schließlich kannte man Odenkirk bis dahin in erster Linie als schmierigen Anwalt Saul Goodman aus der Serie "Breaking Bad" und dem Spin-off "Better Call Saul". "Nobody" wurde jedoch zu einem großen Überraschungserfolg an den Kinokassen, weshalb vier Jahre später nun eine Fortsetzung folgt, die Hutch auf eine ziemlich brutale All-Inclusive-Ferienreise schickt. Becca (Connie Nielsen) hat sich längst damit abgefunden, dass ihr Gatte Hutch "keinen normalen Job" hat. Umso wichtiger findet sie es, zwischendurch ganz bewusst etwas Quality-Time mit der Familie zu verbringen. Aber kaum sind sie im paradiesisch schönen Resort angekommen, gibt es auch schon Ärger. Bereits am ersten Tag schlägt Hutch ein paar Schausteller zusammen, die gemein zu seinen Kindern waren. Und dann gerät er in noch viel größere Probleme. Drogenhandel, korrupte Polizisten, organisiertes Verbrechen (mit Sharon Stone als Antagonistin) – so wird aus dem entspannten Urlaub mit den Liebsten doch wieder ein Stück harte Arbeit für Hutch.

Preis DVD: circa 16 Euro

US, 2025, Regie: Timo Tjahjanto, Laufzeit: 86 Minuten

TELESCHAU

PRODUKTE & TIPPS