"Wer wird Millionär?"-Quiz Können Sie alle Fragen des ersten Milllionensiegers beantworten?

  • von Gerrit-Freya Klebe
Vor 25 Jahren beantwortete Eckhard Freise als erster "Wer wird Millionär?"-Kandidat alle Fragen korrekt. Hätten Sie das auch geschafft? Hier können Sie das Quiz nachspielen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Riddle Technologies AG integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Es war einer dieser Fernsehmomente, an die sich jeder erinnert, der damals live dabei war: Am 2. Dezember 2000 saß Geschichtsprofessor Eckhard Freise im Studio von "Wer wird Millionär?", er wirkte konzentriert, fast sachlich. "Ich kürz das jetzt ab, andere wollen auch noch drankommen", sagte er. Es stand viel auf dem Spiel. Doch Freise blieb unbeirrt und schrieb damit Fernsehgeschichte. Wenig später rieselte das Sieger-Konfetti auf ihn nieder. Er gewann als erster Kandidat überhaupt die Million in der Sendung. 

"Wer wird Millionär?": Sind Sie schlau wie Eckhard Freise?

Was ist mit Ihnen? Wenn Sie an Eckhard Freises Stelle gewesen wären, wären auch Sie Millionär oder Millionärin geworden? Testen Sie sich in unserem Quiz mit den originalen Fragen aus der damaligen Sendung! Die Auflösung gibt es, sobald Sie die Antwort einloggen.

Das Quiz lädt Sie ein, selbst in die Rolle des Kandidaten zu schlüpfen. Keine Kameras. Kein Live-Publikum. Keine Studio-Scheinwerfer. Keine Nervosität. Kein Günther Jauch, der Ihre Antwort zwei Sekunden zu lang kommentarlos anstarrt. Nur Sie, ein paar spannende Fragen. Und das Gefühl, es einfach mal auszuprobieren.

Denn 25 Jahre später ist die Faszination ungebrochen. Noch heute schalten jeden Montag Millionen Zuschauer bei "Wer wird Millionär" ein. Vielleicht, weil die Sendung etwas bietet, was damals wie heute aktuell ist: die Freude am Wissen. Die Lust, selbst mitzudenken. Das Kribbeln, das entsteht, wenn sich alles auf eine einzige Frage zuspitzt, während der Moderator mit seinem berühmten "Sind Sie sich sicher …?" noch einmal nachbohrt. Die Freude, wenn man eine knifflige Frage tatsächlich richtig beantworten konnte. Und das Gedankenspiel, was man selbst mit einem solchen Gewinn kaufen würde. Eckhard Freise bezahlte damals eine Doppelhaushälfte davon und spendete den Rest.

Wenn Sie möchten, teilen Sie Ihr Ergebnis gern mit Freunden, Kollegen, Bekannten oder der Familie. Sie können das Quiz auch gemeinsam lösen, dann sparen Sie sich den Telefon-Joker. Und wer weiß: Vielleicht sitzen Sie ja schneller im "Wer wird Millionär"-Stuhl, als Sie gerade denken.

PRODUKTE & TIPPS