ZDF-Verfilmung "Der Clan" Iris Berben schlüpft in Frau Wagners Haut

Pünktlich zum 200. Geburtstag von Richard Wagner verfilmt das ZDF die Familiengeschichte des Komponisten. Mit dabei: Justus von Dohnányi und Iris Berben.

Schauspielerin Iris Berben wird als einflussreiche zweite Ehefrau Richard Wagners, Cosima, in einem ZDF-Familiendrama um das Erbe des berühmten Komponisten zu sehen sein. Wie der Sender am Dienstag mitteilte, beginnen die Dreharbeiten für den Film kurz nach dem Geburtstag von Wagner, der an diesem Mittwoch 200 Jahre alt geworden wäre. Den Komponisten verkörpert Justus von Dohnányi. Die Handlung beginnt nach dem Tod Wagners und thematisiert unter anderem den Umgang mit dem Werk des Komponisten.

"Richard Wagner ist ohne Zweifel einer der größten deutschen Komponisten von Weltrang. Sein Leben und sein Werk werden bis heute kontrovers diskutiert - beste Voraussetzung für einen großen Film", sagte ZDF-Fernsehspiel-Chef Reinhold Elschot. Der Film mit dem Arbeitstitel "Der Clan" wird von Oliver Berben produziert, teilte das ZDF mit. Das Drehbuch von Kai Hafemeister erzähle "frei nach wahren Begebenheiten die Geschichte einer Familie voller schillernder, außergewöhnlicher Persönlichkeiten". Ihr Ringen um Liebe, Macht und Ruhm habe "über Skandale, Intrigen und Größenwahn bis zur gegenseitigen Vernichtung" geführt. In weiteren Rollen spielen Heino Ferch, Lars Eidinger und Petra Schmidt-Schaller.

"Der Clan" soll an den Publikumserfolg des Mehrteilers "Das Adlon. Eine Familiensaga" anknüpfen, der dem ZDF im Winter um die acht Millionen Zuschauer pro Folge brachte." An diesem Mittwoch zeigt Arte das Dokudrama "Wagnerwahn" - in die Rolle der Cosima schlüpft dann allerdings Pegah Ferydoni.

DPA
jwi/DPA/AFP

PRODUKTE & TIPPS