Die Idee ist so genial wie einfach, kein Wunder, dass sie von einem siebenjährigen Mädchen stammt. Die kleine Nora aus Bali marschierte eines Tages, Anfang des Jahres 2012 genauer gesagt, mit einem Bild, das sie gemalt hatte, in die Schneiderei ihrer Eltern. Sie hatte eine Figur gezeichnet, die ihr sehr gefiel und die sie Tom nannte. Weil sie aber ein Blatt Papier nicht mit ins Bett nehmen konnte, fragte sie eine der Näherinnen, ob sie aus dem Bild eine Puppe machen könnte. Booom, da war sie geboren, die neue Geschäftsidee!
Die Schneiderinnen machten sich ans Werk und nähten aus der Vorlage eine Puppe zum Anfassen, Kuscheln und Liebhaben. Nora war begeistert und konnte kaum glauben, wie "echt" ihr Tom aussah. Das Mädchen ist inzwischen neun und hat sich neben Tom noch sechs weitere Zeichnungen in die dritte Dimension schneidern lassen.
Noras Papa, der eigentlich Walter Hürlimann heißt, sich aber Waly nennt, weil auf Bali Walter niemand aussprechen kann, entwickelte ein neues Label: Cryoow! - kurz für Create your own!
Der gebürtige Schweizer bot dem stern-Familienressort an, den Überraschungseffekt seiner Puppen an unseren "Redaktionskindern" zu testen. Neugierig darauf haben wir also unsere Kollegen gebeten, ihre Kinder etwas malen zu lassen, eine Puppe, ein Monster, worauf sie Lust hatten. Und den Eltern das Versprechen abgenommen, nicht zu verraten, was damit passieren sollte. Offiziell ging es darum, ein Bild für Mama oder Papa zu malen, das anschließend im Büro hängen würde. Was für Kunstwerke dabei entstanden sind, können Sie sich oben anschauen.
Damit sich nicht nur unsere Kinder an den Puppen erfreuen können, stiftet Waly drei weitere für unsere Leser. Und Sie entscheiden, wer eine bekommt. Bitten Sie Ihr(e) Kind(er) ein Bild zu malen, und wenn Sie sie richtig überraschen wollen, verraten Sie nicht, was damit passieren wird. Scannen Sie das Bild ein oder fotografieren Sie es ab und schicken Sie die jpg-Datei an aktion@stern.de. Wir sammeln alle eingehenden Kunstwerke und lassen Sie anschließend über die drei lustigsten, schönsten oder niedlichsten abstimmen. Einsendeschluss ist der 31. August 2014. Die Abstimmung findet im September statt. Viel Spaß und kreative Ferien!