Hollywoodstar Leonardo DiCaprio, 38, will sich eine längere Auszeit nehmen. "Ich bin ein bisschen ausgelaugt. Ich nehme mir jetzt eine große, große Pause", sagte DiCaprio der "Bild"-Zeitung. Er habe in den letzten zwei Jahren drei Filme gedreht und sei "fix und fertig", erklärte der Schauspieler. Statt zu drehen, wolle er sich in der kommenden Zeit lieber für den Umweltschutz einsetzen, kündigte DiCaprio an."Ich bin privilegiert und vermögend. Ich möchte die Welt ein bisschen verbessern! Ich werde um die Welt fliegen, um Gutes für unsere Umwelt zu tun."
Während dieser Auszeit wird sich der 38-Jährige wohl auch Zeit zum Tauchen nehmen. Wie er gegenüber dem britischen "Daily Mirror" berichtet, sei dies eine seiner Lieblingsbeschäftigungen. "Ich war schon an verschiedenen Orten der Welt und habe dort Unterwasser nach Korallenriffen und unterschiedlichen Spezies gesucht", berichtet er von seinen Abenteuern. "Das ist eine ganz neue Erfahrung, wenn man dort unten ist. Man kann sich wirklich von der Welt abkapseln und sich fast in eine Traumwelt begeben."
Einfach mal den Idioten rauslassen
Auch mit seinen Freunden möchte DiCaprio in diesem Jahr wieder mehr Zeit verbringen, nachdem diese ihn 2012 kaum zu Gesicht bekommen hätten. "Ich lade gerne Freunde zu mir ein, aber war schon seit anderthalb Jahren nicht mehr wirklich zu Hause", sagt der Schauspieler. In seinem Freundeskreis könne er sich komplett entspannen und auch mal den "Idioten" rauslassen. So erzählt er: "Ich nehme das, was ich mache, sehr ernst. Wenn ich am Set bin, konzentriere ich mich da voll und ganz drauf. Mein Laster ist es also, Zeit mit meinen Freunden zu verbringen. Mit ihnen rede ich über nichts Wichtiges und benehme mich wie ein Vollidiot. Das ist wie Therapie - mich mit meinen Freunden wie ein Idiot zu benehmen."
DiCaprio ist momentan im Tarantino-Western "Django Unchained" zu sehen. Er spreche auch ein bisschen Deutsch. "Es ist etwas rostig, aber es geht - zum Beispiel Mohnkuchen! Ich habe mit Christoph Waltz deutsch gesprochen auf dem 130-Tage-Set."