Ex-Beatle Paul McCartney hat es mit seiner noch laufenden Scheidung von Heather Mills als Neueinsteiger in die Top Ten der teuersten Promi-Scheidungen der letzten 25 Jahre gebracht. Das geht aus einer am Samstag vom US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" veröffentlichten Liste hervor. Geschätzte 60 Millionen Dollar (44,3 Millionen Euro) zahlt McCartney (64) als Abfindung an Mills (39). Mit dieser Summe liegt der Ex-Beatle aber "nur" an Platz sechs. Neu auf den Spitzenplatz setzte "Forbes" den amerikanischen Basketball-Star Michael "Air" Jordan (44), der seiner Frau Juanita schätzungsweise 150 Millionen Dollar zahlen muss.
18 Jahre war Jordan mit Juanita Vanoy, einer Bankangestellten, verheiratet. Auch diese Scheidung läuft noch. "Forbes" zufolge könnte es sich um die teuerste Promi-Scheidung aller Zeiten handeln, weil Jordan den Großteil seines Vermögens - rund 350 Millionen Dollar - während der Ehe verdient hat.
"Generell gilt: Je größer der Star, desto höher die Abfindung für die Ehefrau", schreibt "Forbes". Und die Länge der Ehe spielt ebenfalls eine Rolle für den Geldsegen. Im Durchschnitt waren die Top-Ten-Paare 12,5 Jahre verheiratet - eine kleine Ewigkeit für Hollywood-Verhältnisse.
Auf Platz zwei der "Forbes"-Liste landete die Trennung von Sänger Neil Diamond von der Fernsehproduzentin Marcia Murphey 1994: Sie kostete ihn ebenfalls 150 Millionen Dollar. Die 25 Jahre mit ihr seien jedoch "jeden Cent wert gewesen", sagte Diamond "Forbes" zufolge.
Besser keinen Ehe-Vetrag auf Papier-Serviette
Meist können sich Ehemänner die Scheidung durchaus leisten - gehören sie doch zu den machtvollsten und reichten Männern des Showgeschäfts. 50 Prozent seines damaligen Vermögens, nämlich 100 Millionen Dollar, musste Steven Spielberg 1989 nach nur vier Jahren Ehe an seine Frau Amy Irving abgeben (Platz drei). Sie hatte erfolgreich den Ehevertrag angefochten, der lediglich auf einer Papier-Serviette aufgesetzt worden war. Im Vergleich zu dem, was der erfolgreiche Regisseur und Produzent seitdem verdient hat, war Irvings Abfindung eine lächerliche Summe. Allein im vergangenen Jahr schaufelte Spielberg 332 Millionen Dollar auf sein Konto und besitzt heute insgesamt drei Milliarden Dollar Privatvermögen. Heute ist Spielberg mit der Schauspielerin Kate Capshaw verheiratet.
Auch Mick Jagger musste sich nach der Annullierung der Ehe mit Model Jerry Hall 1999 keine Sorgen um sein Sparkonto machen. Er zahlte ihr zwar zwischen 15 und 25 Millionen Dollar für die Trennung, aber allein im vergangenen Jahr verdiente der Rolling-Stones-Sänger 90 Millionen Dollar. Deshalb landete seine Scheidung lediglich auf Platz zehn.
Nach Angaben von "Forbes" wurden die Abfindungen für die Top-Ten- Liste anhand von Interviews, Presseberichten und Gerichtsdokumenten recherchiert. Angeblich teure Promi-Scheidungen, bei denen die Informationen nicht verfügbar oder nicht verlässlich waren, wurden nicht mit aufgenommen.