Kunden schimpfen über Öko-Produkt Shitstorm gegen Jessicas Albas Sonnencreme

Sonnenbrand trotz Sonnencreme: Jessica Albas Kosmetik-Firma "The Honest Company" soll ein Produkt vertreiben, das nichts taugt - empörte Kunden beschweren sich nun im Netz.

Neben dem Schauspielerdasein hat sich Jessica Alba ein zweites Standbein aufgebaut - als Unternehmerin hat die 34-Jährige "The Honest Company" mitgegründet und vertreibt Kosmetikartikel - schadstofffrei, umweltschonend und hautfreundlich sollen die Produkte sein. Doch nun braut sich ein Shitstorm gegen die 34-Jährige und ihre Öko-Firma zusammen. Der Vorwurf: Eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 schütze nicht vor Sonnenbrand. 

„Obwohl ich meine sechsjährige Tochter mehrere Male dick eingecremt habe, hat sie jetzt an den Armen, Schultern, Beinen, im Gesicht und eigentlich überall am Körper schwere Verbrennungen", erklärte eine Kundin namens Gretta Stabler im Interview mit dem US-TV-Sender NBC 5. Und Stabler ist offenbar nicht die Einzige, die mit der Sonnencreme Probleme hat. Auf der Website des US-amerikanischen Großmarkts Costco beschwerten sich bereits zahlreiche Kunden über das Produkt, auf Twitter präsentierten sie ihre Sonnenbrände, die nur entstanden seien, weil die Creme versagt habe.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Creme überstand alle Tests

Man sehe sich "in der Pflicht, sichere und effektive Produkte anzubieten. Wir nehmen jedes Kundenfeedback sehr ernst", erklärte ein Sprecher von "The Honest Company" dem Magazin "People". Das kritisierte Produkt habe alle unabhängigen Tests bestanden. "Die Beschwerden auf unserer Homepage über unsere Sonnencreme betreffen weniger als 0,5 Prozent aller Produkte, die wir darüber vertrieben haben."

Alba ("Sin City") hatte die Öko-Firma, die vor allem Baby-Produkte herstellt, 2011 mitgegründet. Die zweifache Mutter macht auf ihrer Facebook-Seite und bei Talkshow-Auftritten regelmäßig Werbung für das Unternehmen.

las/DPA

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema