Matthias Schweighöfer "Mann des Jahres" ist ein Multitalent

Das Männermagazin "GQ" hat den Schauspieler Matthias Schweighöfer zum "Mann des Jahres 2010" in der Kategorie Film National gewählt. Schweighöfer werde mit dem Preis ausgezeichnet, weil er sich "in seiner lupenreinen Karriere zu einem Aushängeschild des deutschen Films entwickelt" habe.

Der Schauspieler Matthias Schweighöfer gehört nach Ansicht der Zeitschrift "GQ" zu den Männern des Jahres 2010. Bei einer Gala in der Komischen Oper Berlin soll dem 29- Jährigen am Freitag die Auszeichnung in der Kategorie "Film National" verliehen werden. Der Chefredakteur des Männermagazins, José Redondo-Vega, erklärte in München, Schweighöfer sei als Schauspieler zu einem "Aushängeschild des deutschen Films" geworden. Darüber hinaus führe er jetzt auch Regie, zudem habe er eine Produktionsfirma und sein eigenes Modelabel gegründet.

Die Gala für die "GQ-Männer des Jahres" findet bereits zum zwölften Mal statt, erstmals wird sie in Berlin ausgerichtet. Als Gäste werden unter anderen die Schauspieler Rupert Everett und Nora Tschirner sowie das Model Franziska Knuppe und der Boxer Wladimir Klitschko erwartet. Im vergangenen Jahr gehörten der Schauspieler Til Schweiger und der Musiker Jan Delay ebenso zu den Preisträgern wie der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher und der ehemalige "Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust.

DPA
DPA/APN

PRODUKTE & TIPPS