Nach VMA-Auftritt Miley Cyrus' Freund stellt sich der Polizei

  • von Frank Siering
Jesse Helt erlangte weltweite Aufmerksamkeit, als er bei den VMAs für Miley Cyrus auf die Bühne kam. Was niemand wusste: Die Polizei hatte einen Haftbefehl gegen den Obdachlosen.

Ein echtes Hollywood Happy End fühlt sich wohl ein etwas anders an. Aber Jesse Helt, jener 22-jährige Obdachlose, der bei dem MTV Video Music Awards für Miley Cyrus am vergangenen Sonntag den Preis vor einem Millionenpublikum entegegennahm, hat sich nach einem kurzen Versteckspiel der Polizei gestellt. Er wurde gegen das Hinterlegen einer Kaution in Höhe von 2500 Dollar wieder auf freien Fuß gesetzt.

Doch der bittere Nachgeschmack bleibt. Rückblende: Als Miley Cyrus bei den VMAs mit einem gutaussehenden jungen Mann auftauchte, dachte zunächst jeder an einen neuen Freund für den "Wrecking Ball"-Star. Doch weit gefehlt: Cyrus hatte Helt über eine Wohltätigkeitsorganisation, die das Obdachlosenheim für Jugendliche "My Friends Place" unterstützt, kennengelernt und ihn zur Veranstaltung am vergangenen Sonntag eingeladen.

Polizeilich gesuchtes Model

Cyrus hatte sich durch diese Einladung erhofft, dass Helt auf die Situation von obdachlosen und davongelaufenen Jugendlichen aufmerksam machen könnte. Tatsächlich holte Helt dann unter dem tosenden Applaus des Publikums und "im Namen der 1,6 Millionen obdachlosen Jugendlichen in Amerika, die Hunger und Angst haben" den Preis für Cyrus ab.

Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste: Helt wurde polizeilich gesucht. Vor einigen Jahren war er in Oregon wegen Hausfriedensbruch zu 30 Tagen Gefängnisstrafe verurteilt worden, nachdem er in die Wohnung eines Mannes eingebrochen war, der angeblich "schlechtes Marihuana" verkauft hatte.

Die zunächst auf Bewährung ausgesetzte Strafe wurde in einen Haftbefehl umgewandelt, nachdem Helt im November 2011 gegen seine Bewährungsauflagen verstossen hatte. Ohne Erlaubnis war Helt nach Los Angeles gezogen, um in Hollywood Arbeit als Model zu finden.

Cyrus zahlt vermutlich Kaution

Nachdem die ermittelnden Beamte Helt bei seinem Fensehauftritt in L.A. gesehen hatten, forderten sie den jungen Mann erneut auf, sich den Behörden in Oregon zu stellen.

Am Freitag nun meldete sich Helt bei der Polizei in Dallas, im US-Bundesstaat Oregon, und wurde nach Zahlung der ausgestellten Kaution wieder auf freien Fuss gesetzt.

Unklar ist, wie Helt, der in den Straßen von Los Angeles lebt und keinerlei Einkommen besitzt, das Geld aufgebracht hat. Es gilt als wahrscheinlich, dass Miley Cyrus persönlich das Geld hinterlegt hat. Das deutete auch die Mutter von Helt in einem Interview an.

Helt muss in knapp zwei Wochen vor einem Haftrichter erscheinen.

PRODUKTE & TIPPS