Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit ist schwanger. Das Kind wird in der Thronfolge an zweiter Stelle hinter seinem Vater Kronprinz Haakon Magnus stehen.
"In guter Verfassung"
Das Kind werde um den 22. Januar erwartet, teilte der Palast am Freitag mit, dem 66. Geburtstag von Königin Sonja. Mette-Marit sei "in guter Verfassung, und es wird eine normale Schwangerschaft erwartet", hieß es in der kurzen Erklärung.
"Wir feiern gemeinsam mit den werdenden Eltern"
Außenminister Jan Petersen äußerte sich stellvertretend für die Regierung erfreut über die Nachricht. "Dies ist eine sehr frohe Botschaft für die königliche Familie und das norwegische Volk. Wir feiern gemeinsam mit den werdenden Eltern", sagte er. Kronprinz Haakon Magnus hatte die Schwangerschaft seiner Frau bei einer Kabinettssitzung am Freitag bekannt gegeben.
Die Bürgerliche Mette-Marit hatte Haakon im August 2001 geheiratet. Die 29-Jährige brachte ihren Sohn Marius mit in die Ehe, der heute sechs Jahre alt ist. Dies löste bei einigen Bischöfen der protestantischen Staatskirche Norwegens Proteste aus. Sie störten sich zudem an der Tatsache, dass der Vater des Jungen wegen Drogenbesitzes mehrfach verurteilt vorbestraft ist. Marius hat keinen königlichen Titel und keinen Anspruch auf den norwegischen Thron.
Es wird das zweite Enkelkind
Erst vor wenigen Tagen wurde das erste Enkelkind von König Harald und Königin Sonja getauft. Maud Angelica, die Tochter von Haakons Schwester Märtha Louise und dem Schriftsteller Ari Behn kam am 29. April zur Welt.