HOME

Hochzeit von Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist: Diese Royals reisen zur Trauung nach Stockholm

Bei besten Sommerwetter starten heute Abend die Feierlichkeiten zur Hochzeit von Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist. Der schwedische Hof veröffentlichte nun die komplette Gästeliste.

Intimes Abendessen vor dem großen Tag: Mit engen Freunden und Familie stimmen sich der schwedische Prinz Carl Philip und seine Verlobte Sofia Hellqvist auf ihre Hochzeitsfeier mit Hunderten Gästen am Samstag ein. Laut der schwedischen Boulevardpresse macht sich die Gesellschaft am Freitagabend vom schicken Stockholmer Stadtteil Östermalm aus mit dem Boot auf den Weg zu der Feier. Für einen Ausflug in die Schären können sie mit idealem schwedischen Sommerwetter rechnen: Sonnenschein und über 20 Grad. Unter den Gästen sollen schon einige Freunde aus den anderen europäischen Königshäusern sein.

Zur Trauung am Samstagnachmittag haben sich Skandinaviens Königsfamilien angekündigt: Aus Norwegen kommen Königin Sonja, Kronprinz Haakon mit seiner Frau Mette-Marit sowie Haakons Schwester, Prinzessin Märtha Louise mit ihrem Mann Ari Behn. Die Dänen schicken Königin Margrethe II., die auch Patentante von Carl Philip ist, Kronprinz Frederik mit seiner Frau Mary sowie Prinz Joachim und seine Frau Marie. Auch Belgiens Königin Mathilde sowie Máxima der Niederlande stehen auf der offiziellen Gästeliste. Aus Großbritannien reisen Prinz Edward und seine Frau Sophie Gräfin von Wessex an. Aus Griechenland, Japan und Deutschland kommen ebenfalls royale Gäste.

Schwangere Madeleine steht auf der Gästeliste

Mit Spannung wird der Auftritt von Carl Philips jüngerer Schwester Madeleine erwartet. Die Prinzessin ist hochschwanger; ihr zweites Kindes soll noch in diesem Monat zur Welt kommen. Madeleine erscheint in Begleitung ihres Ehemannes Christopher O'Neill, die gemeinsame Tochter Leonore fehlt jedoch auf der vom Hof veröffentlichten Gästeliste.

Das Ja-Wort geben sich der Prinz und das frühere Bikini-Model in der Stockholmer Schlosskirche. Dort hatten sich vor fast genau zwei Jahren auch Prinzessin Madeleine und Christopher O'Neill getraut.

"Wir sind sehr gespannt. Und ein bisschen angespannt", hatte das Paar in einem Fernsehinterview kurz vor der Hochzeit gesagt. Bei den Vorbereitungen haben die beiden viel selbst in die Hand genommen - nicht nur die Partyplanung am Abend. Laut "Aftonbladet" hat der Prinz den Ehering für seine Liebste sogar selbst entworfen.

Nach der Trauung wollen Carl Philip und Sofia Hellqvist mit einer Kutsche durch die Stadt fahren. Zurück im Schlossgarten werden die Frischvermählten mit 21 Kanonenschüssen empfangen. Anschließend findet ein Gala-Dinner im Schloss statt, für die Musik sollen die schwedische Band Icona Pop sowie Star-DJ Avicii sorgen.

Mit der Hochzeit wird Hellqvist, vor ihrer Beziehung zum Prinzen vor allem als Reality-TV-Sternchen bekannt, zu Prinzessin Sofia. Carl Philip und sie hatten sich 2009 über gemeinsame Freunde kennengelernt. "Es hat Klick gemacht", sagte Hellqvist dem Fernsehsender SVT über den Moment.

jum/DPA