Sofia Hellqvist heiratet Prinz Carl Philip So cool wird die Schweden-Hochzeit

Am 13. Juni heiratet Schwedens königliches Schnittchen Prinz Carl Philip seine Sofia Hellqvist. Wer ist eingeladen? Wo wird gefeiert? Und tanzen die Royals wirklich zum Sound von EDM-Star Avicii?

Er gilt als attraktivster Prinz Europas, doch bald ist er weg vom Markt: Am 13. Juni heiratet Carl Philip von Schweden das ehemalige Bikini-Model Sofia Hellqvist. Adels-Fans aus aller Welt können sich auf eine Traumhochzeit wie aus dem Märchen freuen.

Denn dass die Stockholmer wissen, wie man eine royale Hochzeit ausrichtet, haben sie schon bei den Feiern von Prinzessin Madeleine und Kronprinzessin Viktoria bewiesen. Schade nur, dass es dann bis zur nächsten idyllischen Schweden-Hochzeit dauern wird: Die Mini-Prinzessinnen Estelle und Leonore sind noch lange nicht im heiratsfähigen Alter.

Deshalb: Genießen Sie das Ja-Wort von Carl Philip und Sofia! Der Countdown zum großen Tag läuft, wir beantworten die wichtigsten Fragen:

Wer kommt?

Die Gästeliste ist noch streng geheim, trotzdem spekulieren die schwedischen Medien natürlich über die prominentesten Namen. So soll das Kronprinzenpaar Prinz Frederik und Prinzessin Mary aus Dänemark anreisen und auch Prinz Haakon und Prinzessin Mette-Marit aus Norwegen.

Die Briten haben am 13. Juni die alljährliche Geburtstagsparade für die Queen auf dem Programmzettel und werden wohl Prinz Edward und Gräfin Sophie schicken. Da es sich bei Carl Philip nicht um einen Kronprinzen handelt, werden vermutlich keine gekrönten Häupter anwesend sein. Einzig Königin Margrethe von Dänemark könnte vorbeischauen - immerhin ist sie Patentante des schwedischen Prinzen. Alles also etwas entspannter als bei anderen Royal Weddings.

Auf wen man sich bestimmt freuen kann: Die niedlichen Schweden-Prinzessinnen Estelle und Leonore werden ihrem Onkel sicherlich gratulieren.

Was ist mit der schwangeren Prinzessin Madeleine?

Laut königlichem Terminplan wird die hochschwangere Madeleine an der Hochzeit ihres großen Bruders teilnehmen. Doch natürlich kann ein Baby schnell die Pläne ändern. Fest steht, dass sie und Chris O'Neill ihr zweites Kind irgendwann im Juni erwarten. Und, dass es in Schweden zur Welt kommen soll. Im Herbst will das Paar nach London umsiedeln.

Wie wird gefeiert?

Los geht's bereits am Vorabend der Hochzeit mit einem privaten Dinner für ausgewählte Gäste. Am Samstag folgt dann der offizielle Teil: Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist werden sich um 16:30 Uhr in der Kirche des königlichen Schlosses in Stockholm das Ja-Wort geben. Ob und wenn ja welchen Adelstitel Sofia dadurch annimmt ist noch nicht bekannt.

Anschließend zeigt sich das Brautpaar dem Volk und fährt in einer Pferdekutsche durch die Stockholmer Innennstadt. Es sind Salutschüsse und eine Militärparade zu Ehren von Carl Philip und Sofia geplant.

Dann geht's zurück zum königlichen Schloss, wo das Abendessen und anschließend die Party stattfinden. Und die verspricht wild zu werden: Der schwedische Electronic-Dance-Music-DJ Avicii wird für das Brautpaar und seine Gäste auflegen. Er habe den Prinzen auf Ibiza kennengelernt und sich gut mit ihm verstanden, erzählte der Musiker. Außerdem soll die Band "Icona Pop" auftreten.

Und was kostet der Spaß?

Offiziell bestätigt werden die Kosten der Royal-Wedding nicht. Klar ist nur: Es dürfte viel günstiger werden, als bei Carl Philips Schwester Victoria. Als Kronprinzessin durfte sie bei ihrer Hochzeit 2010 mit Prinz Daniel stolze 20 Millionen schwedische Kronen ausgeben - etwa 2,2 Millionen Euro.

Prinzessin Madeleines Jawort mit Chris O'Neill kostete 2013 hingegen nur zirka sechs Millionen schwedische Kronen, etwa 650.000 Euro. In diesem Rahmen dürfte sich auch die anstehende Hochzeit bewegen, mutmaßt das schwedische "Aftonbladet".

Alles Private wird übrigens vom Königspaar bezahlt, der Rest von der königlichen Apanage.

Kann ich das Spektakel im TV sehen?

Aber natürlich: Das ZDF berichtet ab 15:35 Uhr live aus Stockholm, die Adelsexperten Julia Melchior und Norbert Lehmann sind vor Ort. Zur Einstimmung gibt es davor schon eine Dokumentation über das Brautpaar zu sehen. Die ARD sendet außerdem um 19:30 Uhr eine Zusammenfassung der Feierlichkeiten.

Noch näher dran sind allerdings die Schweden: Dort wird im TV sogar der Beginn der Hochzeitsparty übertragen.

Und wie verliebt sind die beiden wirklich?

"Es war Liebe auf den ersten Blick", schwärmte die Braut im schwedischen TV kürzlich über ihren Prinzen. Er sei so bescheiden und natürlich. "Sie hat wunderschöne Augen und eine tolle Persönlichkeit", schmalzte Carl Philip zurück.

Dass ihre Liebe echt ist, dürfte außer Frage stehen. Schließlich galt Hellqvist früher so gar nicht Königshof-tauglich. Als sie 2010 erstmals an Carl Philips Seite auftrat, gab es viele kritische Stimmen. Denn Hellqvist war Teilnehmerin einer trashigen Reality-TV-Show im schwedischen Fernsehen und machte mit aufreizenden Bikini-Fotos von sich reden. Carl Philip stand jedoch zu ihr und mittlerweile haben die Schweden ihre neue Prinzessin ins Herz geschlossen. Die vergangenen Jahre hat Hellqvist genutzt und ihr Image mit Charity-Einsätzen ordentlich aufpoliert.

PRODUKTE & TIPPS