Texanische Sängerin Selena Gomez leidet an Autoimmunkrankheit Lupus

Kurz vor Veröffentlichung ihres neuen Albums "Revival" hat Selena Gomez über ihre Pause vom Rampenlicht im vergangenen Jahr gesprochen. Die Trennung von Justin Bieber war demnach nicht der Grund für ihren zwischenzeitlichen Rückzug.

Am Freitag erscheint das neue Album "Revival" von Selena Gomez. Der Titel, der übersetzt "Wiederbelebung" heißt, ist nicht von ungefähr: Die 23-jährige Texanerin will ihre Vergangenheit - und damit auch die Beziehung zu Justin Bieber - hinter sich lassen und sich neu erfinden. Für das erste Album seit zwei Jahren hat Gomez Management und Label gewechselt. Außerdem hat sie zum ersten Mal nicht nur gesungen, sondern auch geschrieben und produziert.

"Revival" ist aber auch aus ganz persönlicher Sicht ein passender Titel. Wie Selena Gomez dem "Billboard" Magazin erzählte, musste sie ihre Konzerte Anfang 2014 in Australien wegen einer Erkrankung absagen. "Bei mir wurde Lupus diagnostiziert, ich musste eine Chemotherapie machen. Das war der wirkliche Grund für meine Pause", so die Sängerin. Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem nicht nur gegen Bakterien und Viren vorgeht, sondern auch gesunde Körperzellen angreift. Es kann zu schweren Schädigungen von Haut und Organen kommen. Die Krankheit ist erblich und nicht heilbar.

Ein erwachsenes Album

Die Regenbogenpresse hingegen brachte die Absage der Auftritte mit der Trennung von Justin Bieber in Verbindung. Wie sie im Interview erzählt, habe sie das sehr gekränkt. "Am liebsten hätte ich gesagt: Ihr habt doch alle keine Ahnung, ich mache gerade eine Chemotherapie. Ich habe mich dann solange zurückgezogen, bis ich mich wieder selbstbewusst genug gefühlt habe." Auch davor schaffte es Gomez mehr mit Details über die On-Off-Beziehung zum kanadischen Popsänger in die Schlagzeilen, als mit ihrer Musik und Schauspielerei. 

Mit dem Selbstbewusstsein kam auch Reife, die man auf dem neuen Album deutlich hört: Ausgeklügelte Beats, eingängige Refrains und sogar die eine oder andere Kante. "Es war ein wichtiges Album für mich", sagt die Sängerin, "es repräsentiert, wer ich bin." Für eine Frau, die lange Zeit von außen definiert wurde, ist das ein wichtiger Satz. Gomez war neun Jahre alt, als sie zum ersten Mal vor der Kamera stand. Mit 14 bekam sie die Hauptrolle in der Disney-Serie "Die Zauberer vom Waverly Place", die sie unter Teenagern zum Star machte. 

DPA
jho

PRODUKTE & TIPPS