Bei den diesjährigen Teen Choice Awards hat Justin Bieber beste Chancen, mit einer Trophäe nach Hause zu gehen. Der kanadische Popsänger ("Baby") kann die meisten Nominierungen eines Einzelkünstlers verzeichnen. In fünf Kategorien ist er nominiert - u. a. als bester männlicher Künstler, als Mode-Ikone und Mädchenschwarm. Sein Lied "Boyfriend" könnte zudem als "Beste Single eines männlichen Künstlers" ausgezeichnet werden.
Insgesamt gesehen wurde die Serie "Vampire Diaries" mit den meisten Nominierungen bedacht. Nicht nur das Format an sich, sondern auch seine Darsteller erschienen der Jury ehrenswert. Nina Dobrev, Katerina Graham, Paul Wesley und Ian Somerhalder werden möglicherweise bei der Preisverleihung am 22. Juli für ihre schauspielerische Leistung "in einer Fantasy/Science-Fiction-Serie" ausgezeichnet.
Im Bereich der TV-Berühmtheiten sind unter anderem Aerosmith-Frontmann Steven Tyler und Jennifer Lopez in ihrer Funktion als "American Idol"-Jurymitglieder nominiert, wobei die Castingshow insgesamt noch in drei weiteren Kategorien auf eine Auszeichnung hoffen darf. Im Film-Bereich treten sowohl "Marvel's The Avengers" als auch der "Twilight"-Film "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht: Teil 1" mit jeweils vier Nominierungen hervor.
Seit vergangenem Freitag können nun amerikanische Fans im Alter von 13 bis 19 Jahren auf der offiziellen Teen-Choice-Awards-Internetseite für ihre Favoriten abstimmen. Die Verleihung der Preise wird am Sonntag, den 22. Juli, stattfinden. Wer die Gastgeber und Laudatoren sein werden, und welche Stars zu Live-Auftritten anreisen, wird in den kommenden Wochen bekannt gegeben.