Kaffeeklatsch

Artikel zu: Kaffeeklatsch

Seife im Espresso  Der Erfinder des Espressos wurde von seinen Mitbewerbern beschuldigt, heimlich Seifenlösung in seinen starken Kaffee zu schütten. Anders konnte man sich die seidige Emulsion mit der Crema obendrauf nicht erklären. Achille Gaggia hatte aber die Herstellung von Espresso nur verfeinert: Etwa neun Gramm feines, sehr dunkles Kaffeepulver wird im Siebträger mit einem Kaffeemehlpresser stark komprimiert und anschließend mit 94 Grad heißem Wasserdampf bei einem Druck von zehn Bar etwa 20 Sekunden lang extrahiert. Was Achilles Maschine hervorbrachte, war eine leicht ölige, fettige Emulsion mit der typischen Espressocrema.

Angeben beim Kaffeeklatsch Zehn mal völlig unnützes Kaffeewissen

Warum wurde Kaffee auch "Wein des Islam" genannt? Weshalb warf man dem Espressomaschinen-Erfinder vor, Seife in den Kaffee gemischt zu haben? Zehn Fakten über das beliebteste Heißgetränk der Deutschen.
stern Logo

"Life Hacks" So schärfen Sie Messer beim Kaffeeklatsch

Ihre Messer werden so langsam stumpf? Dann ist erst einmal Zeit für einen Kaffee! So. Was wir brauchen, ist die Unterseite der Tasse, denn die ist am Rand häufig ein wenig rau und wirkt daher wie ein Schleifstein. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit einem Küchenmesser. Meine Kollegin hat da schon etwas vorbereitet. Danke, Ines! Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.