HOME
Must-Haves Sommer 2016

Trend Himmelblau und Babyrosa: Oh Baby Blue: Wie Pastellfarben uns gelassen stimmen

Was trägt die stern-Redaktion diesen Sommer? Zum Beispiel Kleidung in Pastellfarben: Himmelblau und Babyrosa sind die Trendfarben des Jahres und machen sich sowohl an Frauen als auch an Männern gut.

Pastellfarben

Helle Farben für den Sommer: Hellblauer Blouson mit Blumenmuster von Zara, eisblauer Rock und rosa Blouson von Lacoste.

Pastelltöne waren nie wirklich weg: Wir sehen sie in Blau und Rosa an Babystramplern, wir denken beim Blick auf  den sommerlichen Eisbecher an Zitronen- und Apricot-Farben und spätestens bei einer Wiederholung von "Golden Girls" springt uns Pastell auch als Mode-Accessoire ins Auge. Trotzdem: So angesagt wie jetzt waren Pastellfarben schon lange nicht mehr. Woher kommt der Trend?

Da haben zunächst die Farbsystem-Könige von Pantone ein Wörtchen mitzureden. Die US-Firma schickt regelmäßig ihre Trendscouts hinaus in die Welt, um auf Laufstegen, Hochglanzmagazinen, Vernissagen oder in der Design-Szene nach der Farbe des Jahres Ausschau zu halten. Und dieses Jahr wurden zum ersten Mal gleich zwei Farben gekürt. Die Trend-Farbtöne 2016 heißen laut Pantone "Rose Quartz" und "Serenity" - oder auch Babyrosa und Himmelblau. War im vergangenen Jahr noch die erdige Pantone-Farbe "Marsala" überall zu sehen, feiern Rosa und Hellblau nun ihr luftiges Comeback. Fast jeder Fashion-Store hat momentan etwas in Pastell an der Stange hängen - und das passt nicht nur hervorragend zum Sommer, sondern auch zum Zeitgeist.

Rosa für den Herrn, Hellblau für die Dame

"Weil die Verbraucher nach Achtsamkeit und Wohlbefinden als Gegenpol zum Stress der modernen Zeit suchen, werden freundlichere Farben, die unsere Sehnsucht nach Gewissheit und Sicherheit erfüllen, immer beliebter", heißt es bei Pantone.

Und wie trägt man nun das sanfte Pastell, das uns Ruhe und Sicherheit verspricht? Am besten Geschlechter-verkehrt, sprich rosa für den Herrn, hellblau für die Dame. Denn die Wahl der Trendfarben des Jahres passt auch zum Thema Gleichberechtigung von Mann und Frau, sowie zur Bewegung, Geschlechter-Stereotypen aufzubrechen. Rosa und Hellblau sagen: Erlaubt ist, was gefällt. Wer mag, kombiniert die Pastelltöne gleich mit einem zweiten Trend und schlüpft diesen Sommer in leichte Bomberjacken in Rosa oder Hellblau.

Themen in diesem Artikel