Der französische Modedesigner Jean-Louis Scherrer ist tot. Scherrer starb am Donnerstag im Alter von 78 Jahren in einem Pariser Krankenhaus, wie ein langjähriger Mitarbeiter des Designers dem französischen Magazin "Le Point" sagte. Demnach befand er sich bereits seit mehreren Monaten in der Klinik. Sein Zustand habe sich zuletzt verschlechtert. Zu seinen Kundinnen zählten Jackie Kennedy und Michèle Morgan.
Der 1935 in Paris geborene Scherrer hatte ursprünglich eine Karriere als Tänzer angestrebt, musste die Pläne aber nach einem Unfall aufgeben. Stattdessen wurde er Modeschöpfer. Er begann seine Modekarriere in den 1950er Jahren als Assistent bei Christian Dior. Später arbeitete er auch mit Yves Saint Laurent und Louis Féraud zusammen. 1962 gründete er sein eigenes Label und drang damit in den edlen Kreis der Haute-Couture-Häuser vor. Knapp zehn Jahre später eröffnete er seine Boutique in der schicken Pariser Avenue Montaigne.
Anfang der 1990er Jahre geriet sein Label in finanzielle Nöte. Das Haus wechselte mehrmals den Besitzer, behielt seinen Namen jedoch bei. 2007 wurde die Haute-Couture-Kollektion eingestellt, ein Jahr später die Prêt-à-porter-Kleidermode.