HOME

Er muss es ja wissen ...: "Game of Thrones"-Autor verrät 21 Folgen, die ihr vor der letzten Staffel nochmal sehen solltet

Am Sonntag startet die achte und letzte "Game of Thrones"-Staffel! Wer die Serie noch nie gesehen hat – oder wer sein Gedächtnis noch einmal auffrischen möchte –, der bekommt jetzt von einem der Autoren die nötigen Tipps vor dem großen Finale.

Game of Thrones

Szene aus "Game of Thrones": Eddard Stark (Sean Bean), König des Nordens und Oberhaupt der Familie Stark, wird geköpft

Das lange Warten hat ein Ende: "Game of Thrones" geht in die letzte Staffel – noch sechs Folgen, dann ist Sense mit dem allseits geliebten Serienhit! Und auch wenn es bei Abermillionen Fans rund um die Welt nur schwer vorstellbar ist, soll es tatsächlich noch Menschen geben, die bisher noch keine einzige Folge des modernen Klassikers gesehen haben.

Diesen Menschen – und jenen, die ihr Gedächtnis vor dem großen Finale noch einmal auffrischen wollen – kann nun geholfen werden, denn einer der Serienautoren, der von Anfang an bei "Game of Thrones" dabei ist, hat in einem Interview nun 21 unverzichtbare Folgen genannt, die sich Fans (und solche, die es noch werden wollen) vor dem Start der achten Staffel noch einmal schnell zu Gemüte führen sollten.

"Game of Thrones": 21 Folgen auf Wiedervorlage

Seine Empfehlungen:

"Winter Is Coming” (Staffel 1, Folge 1)

"The Kingsroad” (Staffel 1, Folge 2)

"Baelor” (Staffel 1, Folge 9)

"Fire and Blood” (Staffel 1, Folge 10)

"What Is Dead May Never Die” (Staffel 2, Folge 3)

"The Old Gods and the New” (Staffel 2, Folge 6)

"Blackwater” (Staffel 2, Folge 9)

"Walk of Punishment” (Staffel 3, Folge 3)

"And Now His Watch Is Ended” (Staffel 3, Folge 4)

"Kissed by Fire” (Staffel 3, Folge 5)

"The Rains of Castamere” (Staffel 3, Folge 9)

"The Laws of Gods and Men” (Staffel 4, Folge 6)

"The Mountain and the Viper” (Staffel 4, Folge 8)

"The Children” (Staffel 4, Folge 10)

"Hardhome” (Staffel 5, Folge 8)

"The Door” (Staffel 6, Folge 5)

"Battle of the Bastards” (Staffel 6, Folge 9)

"The Winds of Winter” (Staffel 6, Folge 10)

"The Queen’s Justice” (Staffel 7, Folge 3)

"The Spoils of War” (Staffel 7, Folge 4)

"The Dragon and the Wolf” (Staffel 7, Folge 7)

Ausführliche Begründungen zu seiner Auswahl gibt Cogman bei "Entertainment Weekly".

tim
Themen in diesem Artikel
Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg