Heute findet der Eurovision Song Contest statt. Damit ihr nicht bei all dem mittelmäßigen Pop auf dem Sofa einschlaft, Gehirnübungen zu aktuellen und ehemaligen Teilnehmern des Eurovision Song Contest – welche dieser ESC-Aussagen stimmen wirklich?
a) Das Siegerlied »Ein bisschen Frieden« der deutschen Sängerin Nicole wurde in den Achtzigern das inoffizielle Lied der UN-Blauhelmtruppen.

b) Alf Igel war der Produzent von Guildo Horns ESC-Lied »Guildo hat euch lieb«.
c) Max Mutzke, Teilnehmer am ESC 2004 in Istanbul, kam nur zum ESC, weil er den Songcontest SSDSGPS gewann.

d) Conchita Wurst, die diesjährige Teilnehmerin für Österreich hat sich so genannt – weil Geschlecht, Aussehen und Herkunft
e) Die Olsen-Brothers, die 2000 den ESC in Stockholm gewannen, sind die Onkel zweiten Grades der amerikanischen Schauspielgeschwister Mary-Kate, Elisabeth und Ashley Olsen.
f) 1998 nahm Horst Köhler am ESC teil.

g) Das Siegerlied »Insieme 1992« des Italieners Toto Cutugno stand stellvertretend für die Einführung der Maastrichter Verträge . Mit ihnen wurden die Auβen-, Sicherheits-, Justiz- und Innenpolitik neu koordiniert und die Grundlage der späteren Osterweiterung geschaffen.
h) Jonny Logan, ein Ire, ist der einzige ESC-Teilnehmer, der zweimal gewann.
Richtig sind: b, c, d, f, h
Fotos:
Nicole: picture-alliance / dpa
Guildo Horn: picture-alliance / Jazz Archiv
Conchita Wurst: picture alliance / AP Photo
Lena: picture alliance / Jazzarchiv