Freizeit Noch eine Frage, Frau Losse!

Freizeit: Noch eine Frage, Frau Losse!
»Facebook ist eine Art Religion«, sagt Katherine Losse, die ehemalige Redenschreiberin von Mark Zuckerberg, die wir für die Oktober-Ausgabe von NEON interviewt haben. Die 36-Jährige spricht über Geld, Macht und Sex im Zeitalter der sozialen Netzwerke. Was möchtest du die Facebook-Aussteigerin fragen? Das interaktive NEON-Interview.

Facebook, könnte man denken, ist ein traumhafter Arbeitgeber. Und das nicht nur, weil es vom Facebook-Hauptquartier nicht weit ist zu den Wellen des Pazifiks oder weil beim Börsengang des Internet-Giganten im Frühjahr 2012 mehr als 1000 Mitarbeiter zu Millionären wurden.

»Am Anfang«, erzählt Katherine Losse, die zu den ersten 50 Facebook-Angestellten gehörte, »gab es eigene Ferienhäuser für die Mitarbeiter. (…) Es war eine Alles-geht-Zeit. Einmal schlug Mark (Zuckerberg, d. Redaktion) auf einer Party vor, ein Haus mit Pool in der Gegend um Palo Alto zu mieten. Einfach so. Zum Abhängen. Und das hat er dann auch gemacht.«

Alles gut also? Natürlich nicht. Es geht schließlich um das Internet.

Die studierte Literaturwissenschaftlerin Katherine Losse arbeitete lange Jahre als persönliche Redenschreiberin von Facebook-Chef Mark Zuckerberg, kündigte dann und hat nun das Buch »The Boy Kings: A Journey into the Heart of the Social Network« geschrieben, in dem sie berichtet, wie es im Inneren des Weltkonzerns zugeht und von sektenähnlichen Zuständen berichtet:
»Wer bei Facebook arbeitet, soll an das glauben, was das Unternehmen macht. Wer Fragen stellt, gilt schnell als Ketzer. (…)«

Im NEON-Interview spricht Katherine Losse über die Macht der Facebook-Macher:
»Sie sind die Könige dieses Onlinereichs. Sie bringen Millionen von Menschen dazu, ihnen alles über sich mitzuteilen – und sie sind diejenigen, die dieses Wissen sortieren und filtern.«

Und neue alte Machtstrukturen im 21. Jahrhundert:
»Von dem Tech-Boom haben nur weiße und asiatische Männer profitiert – die Afro-Amerikaner haben verloren, und Frauen spielen in der Branche immer noch keine Rolle.«

Katherine Losse hat uns in dem Interview viele interessante, überraschende Antworten gegeben. Aber vielleicht haben wir die besten, interessantesten Fragen ja gar nicht gestellt? Sie hat sich bereit erklärt, die Fragen der NEON-Leser zu beantworten.

Also: Was möchtest du von der Facebook-Insiderin wissen? Poste deine Frage bis zum 20. September 2013 in den Kommentaren. Wir leiten den Fragenkatalog der NEON-Leser dann an Katherine weiter und veröffentlichen ihre Antworten hier im Blog.