VG-Wort Pixel

Erneute Ausstellung Banksys Kommentar zum Brexit: ein Unterhaus voller Schimpansen

Dieses alte Banksy-Kunstwerk wirkt wie ein Kommentar auf das Brexit-Chaos. Das Gemälde "Devolved Parliament" zeigt das britische Unterhaus voller Schimpansen. Das Bild entsteht vor 10 Jahren zur Ausstellung "Banksy vs Bristol Museum". Seit Freitag, dem Tag des ursprünglichen Brexit-Termins, stellt das Museum das Gemälde erneut aus.


Wir enthüllen erneut Banksys Kunstwerk "Devolved Parliament".


Der Künstler selbst postet das Bild anlässlich der erneuten Ausstellung auf Instagram.


Ich habe das vor zehn Jahre gemacht. Das Bistrol Museum hat es gerade wieder öffentlich ausgestellt, um den Brexit-Tag zu betonen.


Die erneute Ausstellung des Werkes zeigt: Kunst kann auch über Jahrzehnte hinaus aktuell bleiben.
Mehr
Eigentlich hat das Gemälde "Devolved Parliament" nichts mit dem Brexit zu tun – denn das Kunstwerk entsteht vor 10 Jahren. Doch im Rahmen der aktuellen Debatte gewinnt das Bild eine neue Bedeutung.

Mehr zum Thema