HOME
Robby in seinem Gehege

Niedersächsisches Oberverwaltungsgericht verhandelt über Schimpansen Robby

Vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) im niedersächsischen Lüneburg hat am Donnerstag eine Verhandlung über den Verbleib des Schimpansen Robby in einem Zirkus begonnen.

Zoo in Miami

So goldig reagiert der kleine Schimpanse Limbani auf das Wiedersehen mit seinen Pflegern

Dr. v. Hirschhausens stern Gesund Leben

Hirschhausen trifft die berühmte Affenforscherin Jane Goodall: Das unterscheidet Mensch und Tier

stern Gesund Leben Dr. v. Hirschhausen Logo

Laborschimpansen

Diese Affen lebten Jahrzehnte als Versuchstiere – jetzt suchen sie ihren Frieden

Kongo

Schimpanse wird vor Wilderern gerettet - und fliegt als Co-Pilot in sein neues Heim

Milzbrand tötet unerwartet viele Schimpansen: Zwei Schimpansen sitzen in einem Baum in Tansania

Durch Hautkontakt übertragbar

Milzbrand tötet unerwartet viele Schimpansen - auch für Menschen Gefahr?

Michael Jackson: Der Affe des King of Pop wird zum TV-Star

"Bubbles" bei Netflix

Michael Jacksons Affe wird TV-Star

Eine Schimpansen-Dame riecht an Essen.

Wie bitte?

Affen erkennen einander am Hintern

Ponso

Jahrzente auf einsamer Insel

Ponso, der einsamste Schimpanse der Welt, bekommt ein neues Zuhause

Von Alexander Meyer-Thoene
Kinda Koebner wird von einem Schimpansen umarmt.

Rührendes Video

Tierschützerin und Schimpansen feiern Wiedersehen – nach 18 Jahren

Affe auf der Flucht

Ausgebrochener Schimpanse versetzt Japaner in Schrecken

Dramatische Flucht aus Zoo

Schimpanse macht Ausflug auf Hochspannungsleitung

Skurrile Muskelprotze

Haarlose Affen liefern sich erbitterten Revierkampf

Diese Schimpanse tappte in die Videofalle: Er wirft gerade einen Stein am Fuß eines Baumes ab.

Westafrika

Steinewerfende Schimpansen geben Forschern Rätsel auf

Einsam auf Tropeninsel

Die Geschichte von Ponso, dem Labor-Affen, der vergessen wurde

Von Alexander Meyer-Thoene
Enge Bande: Befreundete Schimpansen vertrauen sich – das zeigten Wissenschaftler in einem Versuch.

Menschliche Züge

Affen-Freunde vertrauen sich

Comedy Wildlife Photography Award

Selfie-Eulen und tanzende Lemuren – verrückt!

Schimpansen gesucht, NPD gefunden

Nazi-Spott auf Facebook

Wie Nazis auf Facebook zum Affen gemacht werden

Ausgewachsene Schimpansen (Archivbild) werden durchaus zwischen 70 und 80 Kilo schwer

Empörung in Spanien

Polizei erschießt ausgebrochene Schimpansin

stern-Blog Last Call

Schimpansen sprechen besser Schottisch als ich

Nach der Geburt ist das Affenmädchen Rieke von ihrer Mutter verstoßen worden. Die Tierpfleger im Berliner Zoo ziehen es seitdem mit der Flasche auf

Transport nach England

Affenbaby Rieke muss Berlin verlassen

Ein Schimpanse im Zoo in Hannover: Einem Menschen rechtlich nicht gleichgestellt

US-Gericht schmettert Klage ab

Schimpansen haben keine Menschenrechte

Skandal um Disneys "Schimpansen"

Mich laust der Affe

Von Sophie Albers Ben Chamo

Jane Goodall im Videofragebogen

Ein Leben für die Affen

Kindesunterhalt für volljähriges Kind ohne Zielstrebigkeit
Mein Kind ist 19 Jahre alt und lebt im Haushalt der Mutter. Es hat im Juli 2017 seine Schule nach der 10. Klasse dann mit Hauptschulabschluss verlassen. Danach wollte es auf einer Berfsfachschule Einzelhandel seinen Realschulabschluss nachholen (2 Jahre). Es besuchte die Schule im ersten Halbjahr nicht wirklich regelmäßig und im zweiten Halbjahr dann so gut wie gar nicht mehr. (zum Ende hin, ist es gar nicht mehr zur Schule gegangen) Das notwendige zweite Jahr ging es dann gar nicht mehr an. Stattdessen hat es sich für ein freiwilliges Soziales Jahr beworben und geht hier mehr oder weniger regelmäßig hin. Nun möchte es das FSJ abbrechen und wieder seinen Realschulabschluss nachholen. Dies soll in Vollzeit an der Volkshochschule geschehen. Zwischendurch ist immer wieder die Rede von verschiedenen Ausbildungen. Ein wirkliches Konzept, oder Interesse ist aber auch hier nicht erkennbar. Mal kommt es mit dem Berufswunsch Tierarzthelfer/In, mal mit Immobilienkaufmann/-Frau, oder Ähnlichem. Informationen über freie Stellen, oder Inhalte des Berufs und der Ausbildung können nicht genannt werden. Bei laufenden Bewerbungen am Ball zu bleiben liegt ihm auch nicht wirklich. Hab die Bewerbung ja hingeschickt, damit soll es dann auch gut sein. Langsam drängt sich mir der Verdacht auf, es sucht sich den bequemsten Weg heraus und verlässt sich auf meine nicht unerheblichen Unterhaltszahlungen. Frei nach dem Motto: Was soll ich mich kümmern, Väterchen muss ja zahlen, solange ich Schule oder Ausbildung mache. Um meinem Kind Anreize zu geben, endlich Zielstrebigkeit zu entwickeln, habe ich schon über die Kürzung bzw. Einstellung des Unterhals nachgedacht. Wie verhält sich das rechtlich, bzw. was kann ich tun?