Zum 90. Geburtstag Eckart von Hirschhausen im Gespräch mit Jane Goodall, der ungezähmten Rebellin der Herzen

  • von Nicole Heißmann aufgezeichnet
Als junge Frau lebte Jane Goodall mit den Affen – und erntete Kritik, weil sie so viel Menschliches in ihnen sah. Heute ist die 90-Jährige eine unermüdliche Kämpferin für Mensch, Tier und Natur. Eckart von Hirschhausen traf sie vor ein paar Jahren zum Interview.  
Jane Goodall und Eckart von Hirschhausen nebeneinander
Vom Gespräch mit Jane Goodall war Eckart von Hirschhausen tief beeindruckt. Nach wie vor reist die heute 90-jährige Aktivistin fast das ganze Jahr um die Welt, treibt in Afrika Projekte zu Bildung und Armutsbekämpfung voran, hält Vorträge für den besseren Schutz von Menschenaffen oder die Einschränkung von Tierversuchen
© Thomas Rabsch

Dieses Stück stammt aus dem stern-Archiv und erschien zuerst im Jahr 2018. Anlässlich von Jane Goodalls 90. Geburtstag veröffentlichen wir es an dieser Stelle erneut. 

Seit vielen Jahren schon hatte ich den festen Wunsch, einmal Jane Goodall zu treffen. Sie ist ein Vorbild für mich. Ich bewundere ihren Mut, ihr lebenslanges Engagement. Wahrscheinlich ist sie die bekannteste Wissenschaftlerin der Welt. Dabei war sie gar keine Akademikerin, als sie im Alter von 26 Jahren in den Dschungel zog, um das Leben von Schimpansen mitzuerleben. Die Jahre, die sie unsere nächsten Verwandten beobachtete, veränderten grundlegend unser Verständnis des Sozialverhaltens. 

zuerst erschienen in stern Gesund Leben 2/2018

PRODUKTE & TIPPS