HOME

Fakten zum Staunen: Twitter-Nutzer sammeln "offensichtliche Wahrheiten": Warum heißt "Spar" eigentlich "Spar"?

Markennamen, Alltagsgegenstände oder Musik – die Welt ist voller "Geheimnisse", die viel zu lange unentdeckt geblieben sind. Twitter-Nutzer sammeln zurzeit "offensichtliche Wahrheiten" und bringen uns zum Staunen.

Geheime Botschaften: Finden Sie die versteckten Zeichen in diesen weltberühmten Logos?

Eine kleine Warnung vorab. Wenn du anfängst, diesen Twitter-Thread zu lesen, wirst du so schnell nicht mehr aufhören und, nun ja, ziemlich viele What-the-Fuck-Momente erleben.

Oder wusstest du zum Beispiel, dass sich das Wort "Inbus"-Schlüssel aus "Innensechskantschraube Bauer und Schaurte" zusammensetzt? Das Schrauben- und Mutterwerk Bauer und Schaurte hatte das Schraubenformat zum ersten Mal hergestellt. Oder dass der Name der Baumarktkette "Obi" sich von der französischen Aussprache des Wortes "Hobby" ableitet?

Nein, wusstest du nicht? Dann viel Spaß in den nächsten Minuten (oder Stunden). Twitter-Nutzerin Toni (@knuddelz) rief am Dienstag dazu auf, "offensichtliche Wahrheiten" zu sammeln, "die ihr viel zu spät gecheckt habt" – und die Leute lieferten.

Inzwischen haben sich hunderte Antworten angesammelt, bei denen man sich fragt, warum man davon bis heute nichts wusste. Eine Auswahl:

Markennamen

Musik

Alltagsgegenstände

Wörter

Mehr "offensichtliche Wahrheiten", "die ihr viel zu spät gecheckt habt", gibt es hier.


wue
Themen in diesem Artikel