HOME

Unsere Leser berichten: Ratschlag der Großmutter: Das war das Klügste, das meine Oma je zu mir gesagt hat

Manchmal traurig, manchmal lustig, manchmal provokant: Auf Facebook haben unsere User uns erzählt, welche Ratschläge ihrer Großmutter sie besonders geprägt haben. Hier gibt's eine Auswahl.

Großmutter

Aufpassen! Die Großmutter hat etwas zu sagen ...

Getty Images

Das Verhältnis zwischen Großeltern und Enkelkindern ist oft etwas Besonderes – und auch etwas Wunderschönes. Zumindest für all jene, die das Glück haben, Oma und Opa kennenlernen zu dürfen.

Und fast alle von uns, die regelmäßig Zeit mit den Großeltern verbrachten, erinnern sich an die Ratschläge, die einem Oma und Opa mit auf den Weg gegeben haben. Wir haben unsere Userinnen und User auf Facebook daher gefragt: "Was war das Klügste, das deine Oma jemals zu dir gesagt hat?" (Und ja, die gleiche Frage werden wir irgendwann auch noch zu Opa stellen.) Auf unseren Seiten NEON, NEON Unnützes Wissen und stern posteten wir diese Frage: 

Ratschläge der Großmutter sind einfach etwas Besonderes.

Gepostet von NEON am Samstag, 2. März 2019

Innerhalb von 24 Stunden erreichten uns mehr als 2000 Kommentare. Wir haben uns durch die Antworten geklickt, 25 Highlights ausgewählt und unten anonymisiert aufgelistet. Und ja, es sind ziemlich unterschiedliche Ratschläge dabei: Von lustigen Tipps über mit einem Augenzwinkern gemeinte Weisheiten bis hin zu Hinweisen für eine glückliche Beziehung – Oma weiß eben immer Rat!

Das Klügste, das meine Oma je zu mir gesagt hat – Antworten unserer Leser:

1. Wenn man am Abend weggeht, immer einen frischen Schlüpfer anziehen – falls man ins Krankenhaus muss! 

2. Nur Gulasch schmeckt aufgewärmt gut . Aber niemals eine Beziehung.

3. Lass ihn zischen. Es gibt bald 'nen Frischen! 

4. Du darfst nicht alles können. Wer alles kann, muss alles machen.

5. Die Welt braucht keine stolzen Menschen. Sondern Menschen, auf die man stolz sein kann!

6. Wenn man selbst keine Probleme hat, schafft man sich Mann und Kinder an.

7. Hüte dich vor kleinen Männern: das Gift ist immer in kleinen Fläschchen!

8. Bei Männern immer darauf achten wie sie mit ihrer Mutter umgehen!

9. Sekt ist kein Alkohol. Das trinkt man mehr so für den Kreislauf.

10. Selbst wenn du aussiehst wie ein Leberwurstbrot, gibt es immer jemanden, der dein Gürkchen sein möchte.

11. Nicht so schlimm, wenn du keinen Mann findest, dann machst du dir eben ein schönes Leben!

12. Komm, schütt' uns mal einen kleinen Jägermeister ein.

13. Irgendwann wirst du freiwillig Unterhemden tragen, wenn es kalt ist.

14. Bis zu deiner Hochzeit ist alles wieder gut!

15. Kind, Badematten sind in meinem Alter gefährlich. Nicht der Rotwein.

16. Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

17. Du musst das nicht essen, wenn du nicht magst. Es ist kein Krieg mehr.

18. Das ist also deine neue Freundin? Fang lieber wieder an zu saufen!

19. Das beste Verhütungsmittel ist eine Erbse zwischen den Knien.

20. Man sollte nie im Streit abends zu Bett gehen. Man weiß nie, ob man morgens wieder aufwacht.

21. Die Klöße müssen oben schwimmen, dann sind sie fertig!

22. Kindererziehung ist einfach: Halte die Jungs vom Blaulicht und die Mädels vom Rotlicht fern.

23. Du kannst der süßeste und knackigste Pfirsich sein, es wird immer Leute geben, die keine Pfirsiche mögen.

24. Besuch ist wie Fisch, nach drei Tagen fängt er an zu stinken.

25. Laufe keinem Bus und keinem Mann hinterher! Es kommt garantiert der nächste.

Ein Mann hält seinem Welpen hoch und herzt ihn.
sw