Zuhause Fabelhafte Fundstücke

Zuhause: Fabelhafte Fundstücke
Rampensau

Glück ist eben doch käuflich – die folgenden 10 Fundstücke, die die Moderedaktion für euch aufgespürt hat, sind der beste Beweis. Wer sucht, der findet

In unserer brandneuen NEON Stilkolumne »GEHT DAS SO?« geben wir jeden Monat Autoren, Prominenten sowie NEON-Lesern Raum, um über die neuesten und (absurdesten) Stilphänomene zu schreiben. In unserer aktuellen Ausgabe (erscheint am 07.09.) schreibt der Berliner Journalist Manuel Möglich, bekannt für seine »Wild Germany» Reportagen auf ZDF Neo und Autor von »Deutschland überall», über sein Verhältnis zu Perserteppichen. Sein neues Buch ist für 19,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Zuhause: Fabelhafte Fundstücke


Im Spanienurlaub hat wahrscheinlich jeder schon einmal Espadrilles gekauft. Dass auf der Sohle allerdings »Made in Italy « stand, davon wird kaum einer berichten können. Außer, er hat sich seinen Schuh bei dem 2013 gegründeten Label Act gekauft. Man braucht nur einen Blick auf das Produkt zu werfen, um zu sehen, dass man es mit keinem gewöhnlichen Espadrille zu tun hat. Butterweiches Leder und eine robuste Gummisohle hauchen der platt getretenen Idee des Sommerschuhs frischen Wind ein. Der Espadrille flaniert jetzt auch durchs feuchte Herbstlaub. Die Modelle von Act gibt’s auf act-series.com ab 100 Euro.

Ich bin dann mal weg

Zuhause: Fabelhafte Fundstücke

Die Brüder Markus und Daniel Freitag suchten ursprünglich nach nachhaltig gefertigter Kleidung für ihre Mitarbeiter. Als sie merkten, dass es keine Kleidung ihren Ansprüchen gerecht wurde, nahmen sie die Produktionskette von der Faser bis zur Naht in die eigene Hand. Das Resultat ist ein Stoff mit dem Namen »F-Abric«. Hanfanbau, Färbeprozess und Produktion finden auf europäischem Boden statt. So wird der CO2-Austoß bewusst minimal gehalten. Zur Krönung kann die Hose auch noch auf dem Kompost entsorgt werden, da das Material zu 100% natürlich abgebaut wird. Die Denim ist für 190 Euro auf Freitag.ch zu beziehen.

Zuhause: Fabelhafte Fundstücke

Pragmatisch, praktisch, gut

Dass ein Objekt nützlich und dabei schön stylisch sein kann, beweist Fjallräven immer wieder aufs neue. Der »Duffel No 6« ist eine Reisetasche, die man sowohl auf dem Rücken, als auch in der Hand tragen kann. Zusätzlich zu dieser ohnehin schon praktischen Eigenschaft wird sie mit einer wasserfesten, dabei aber luftdurchlässigen Hülle, geliefert. Der Rückenbereich ist so gepolstert, dass beim Tragen von kantigen Gegenständen keine Druckstellen entstehen. Insgesamt fasst der Rucksack 70 Liter, weswegen er sich ideal als Camping-Utensil eignet. Auf fjallraeven-shop.de für 199,95 Euro zu beziehen.

Und es ward Licht

Zuhause: Fabelhafte Fundstücke

Das folgende Produkt bringt im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Dunkle von Handtaschen. Dadurch sollten die ebenso peinlichen wie nervigen Minuten des Suchens bald passé sein. Das Taschenlicht gibt’s für 24,90 Euro auf handtaschenlicht.com.

Verflixt und zugesteckt

Zuhause: Fabelhafte Fundstücke

08:30 Uhr am Morgen. Man will gerade aus dem Haus gehen, doch wie ist der verdammte Schlüssel? Wer kennt das nicht? Hätte man bloß den praktischen Schlüsselaufhänger von Kitchcanmakeyourritch. Der »Boris Stecker» schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Er verschönt die schmucklose Flurwand und entschleunigt stressigen Morgen. Schlüsselboard von kitschcanmakeyouritch.tictail.com, 55 Euro.

Aye aye Kapitän

Zuhause: Fabelhafte Fundstücke

Dass die Armbanduhr im Zeitalter der Smartphones an Relevanz verloren hat, ist eine berechtigte These. Allerdings war sie nie so wichtig wie heute. Eine aktuelle Studie zeigt, dass wir im Schnitt alle zwölf Minuten auf unser Telefon schauen. Gegen den Smartphone-Tick raten Psychologen zur Armbanduhr. Denn oft ist es der kurze Zeitcheck auf dem Telefon, der uns plötzlich zu Snapchat, Twitter und Facebook führt. Ohne Frage wird unser Blick auch an der »Kapten und Son« hängen bleiben. Dann aber um in Nostalgie zu schwelgen und sich seiner selbst zu besinnen. Die Uhren-Modelle »Campina« und »Campus« lassen sich auf kapten-son.de individuell zusammenstellen. Die Preise beginnen bei 129 Euro.

Embrace the madness

Zuhause: Fabelhafte Fundstücke

Die Renaissance der 90er ist aktuell nicht zu übersehen: Männer tragen Topfschnitt, Pullover und Hosen werden wieder weit getragen. Mit eingeschlichen hat sich dabei der im Psychedelismus entstandene All Over-Print. Statt wilder Batik-Muster trägt man heute allerdings großflächig aufgedruckte Bilder oder Zeichnungen, so wie bei Dogo. Das Label aus der Türkei hat es sich zur Regel gemacht, seine komplette Kollektion – Schuhe, Portemonnaies, Taschen und Oberteile – mit bunten Motiven zu bedrucken. Den Pullover »Street« gibt es für 64 Euro auf dogostore.com.

Flavouricious

Zuhause: Fabelhafte Fundstücke

Superfood kann man super finden (muss man aber natürlich nicht): Die Website Yoursuperfoods.de jedenfalls bietet Superfood-Mixturen in Pulverform an, die bis zu zehn verschiedene Superfoods enthalten. Diese sind in ihrer reinen Form enthalten und können beliebig jedem Essen beigemischt werden. Die Seite bietet außerdem Rezepte für all diejenigen, denen der altbekannte Milchshake irgendwann zu langeweilig geworden ist. Zu beziehen, über yoursuperfoods.de, ab 9,90 Euro.

Seelenschmeichler

Zuhause: Fabelhafte Fundstücke

Wer nicht selbst ein Paar New Balance Sneaker besitzt, kennt zumindest einen, der einen kennt, der einen kennt, der ein Paar besitzt. Super, dass der Schuh so gut ankommt, doch wir finden, dass die sportliche Bekleidung von New Balance bei all dem Rummel untergeht. So wie zum Beispiel die neue »Windcheater«-Jacke – die ist ein wahrer Windfänger. Und der Gletscher-Print macht Lust auf die Berge. Tragen sollte sie nur, wer damit klar kommt, dass sich ständig Köpfe nach einem umdrehen. Die Jacke gibt’s für 80 Euro auf newbalance.de.