HOME
Kolumne

Die NEON-Singles – Gemeinsam einsam: Liebe Männer, diese Sprüche auf euren Tinder-Profilen sind einfach nur peinlich!

In unserer Kolumne "Gemeinsam einsam" schreiben die NEON-Singles über alle Tücken, die das ledige Leben so mit sich bringt. Heute fragt sich unsere Autorin, ob sich Männer ernsthaft cool fühlen, wenn sie peinliche Sprüche in ihr Tinder-Profil schreiben. 

Zwei junge Frauen sitzen lachend auf dem Bett

Bei manchen Tinder-Profilen kann man wirklich nur lachen

Getty Images

"Live to travel!" Wisch. "Live. Laugh. Love." Wisch. "Magst du gerne Rinderschnitzel? Ich wäre gern dein Tinderschnitzel!" Wisch. Eine Freundin und ich wischen auf Tinder herum und können, auch wenn es gemein ist, nicht anders, als 90 Prozent der Männer auszulachen. Wir fragen uns, was schlimmer ist: die Profilbilder oder die Profilsprüche der Männer, die "ONS", "a lot of sex" oder aber "die Frau ihres Lebens" suchen.

Nach weiteren Minuten amüsierten Wischens stellen wir fest: Die Sprüche sind eindeutig schlimmer. Für ihr Aussehen auf einigen Bildern können die Männer ja vielleicht nichts, für die dümmlichen Sprüche allerdings schon. 

Einige lieben ihr Ramschladen-Wandtattoo offensichtlich so sehr, dass sie auch auf ihrem Tinder-Profil nicht darauf verzichten möchten. Zumindest klingen Profilsprüche wie "Live while you are alive" oder "The world is a book. Those who do not travel read only one page" verdächtig danach. Wo wir schon beim Thema "travel" sind: Bitte verschont uns mit eurem ach so außergewöhnlichen Hobby!

Erstens gibt es wirklich sehr, sehr wenige Menschen, die nicht gerne verreisen, zweitens wirkt ihr dadurch nicht attraktiver, dass ihr wie ein Frosch von einem Kliff ins Wasser springen könnt und drittens möchte wirklich niemand eure traurige Hühnerbrust am Strand sehen. Das Gesicht wäre aufschlussreicher. 

"Charmant, intelligent, humorvoll" – ok, also nichts davon 

Noch langweiliger als der Satz "I live to travel" sind nur unlustige Sprüche wie, Zitat: "Scharfe Currywurst sucht freshes Fischbrötchen" oder, Achtung: "Wenn ich einen Korb kriege, kann ich damit immer noch Erdbeeren sammeln." Was haben wir gerade nicht alle gelacht. Ein anderer Hoffnungsträger der deutschen Satire schreibt, er würde sich nur Honig kaufen, damit er "Honey, I'm home!" rufen könne, wenn er zuhause sei. Ein weiterer Nachwuchs-Comedian fragt: "Die hier nach was Ernstem suchen, meinen die damit eine humorlose Beziehung?" Tja, können ja nicht alle so witzig sein wie er. War klar, dass sowas Menschen in ihr Profil schreiben, die auch angeben, an der "school of life" gewesen zu sein. 

Die Tinder-Männer sind aber nicht nur weise und lustig, nein, sie haben auch noch andere Stärken, die einige Exemplare ganz bescheiden in ihrem Profil aufzählen. Gerne auch versehen mit einem grünen Haken dahinter. 

"Charmant, intelligent, humorvoll", wird dann da beispielsweise von dem Schreiber selbst abgehakt. Man kann also ziemlich sicher davon ausgehen, dass er nichts davon ist. Einer schreibt gar "Starke Persönlichkeit" in sein Profil. Bildlich untermauert er diese starke Persönlichkeit mit einem Foto seiner dicht behaarten Brust. Woher genau dieser Mann wissen will, dass er "ein herausragender Küsser" ist, bleibt leider unbeantwortet.

Lieber nichts schreiben als dümmliche Sprüche 

Mindestens genauso interessant macht sich ein Mann, der mit angestrengt geschlossenem Mund lächelt und dazu schreibt: "Wenn du keine Zähne zeigst, gehe ich davon aus, dass du keine hast." (Und er auch nicht, oder was genau möchte er uns jetzt damit sagen?) Vielleicht ist er aber auch einfach nur so einer dieser "total verrückter Typ, spreche fließend sarkastisch"-Menschen. Die soll es ja auch geben auf Tinder.

Männliche Leser werden sich jetzt wahrscheinlich fragen, was sie überhaupt noch in ihr Profil schreiben können, ohne im Bruchteil einer Sekunde nach links gewischt zu werden. Nun ja, wenn ihr nichts anderes mitzuteilen habt, außer dass ihr gerne verreist, intelligent und charmant seid oder einen Hang zu schlechten Kalendersprüchlein habt, wäre es tatsächlich weniger abschreckend, einfach nichts in euer Profil zu schreiben. 

Ein Glück, dass wenigstens ab und zu noch so ein richtig tiefgründiger Spruch dabei ist. Kostprobe gefällig? "Life has to be like a butterfly on a summer's day".

Ja, ich weiß. Musste auch gerade ein bisschen mit den Tränen kämpfen. 

Themen in diesem Artikel
Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg