
Was ist #sexbewusst?
Sex kann die schönste Sache der Welt sein – und die schwierigste. Die gute Nachricht: Richtig guten Sex kann man lernen! Also lasst uns darüber reden. Über Lust, über Fantasien, über Tabus und über den weiblichen Körper. Wir haben uns schlau gemacht, die weibliche Anatomie studiert, renommierte Wissenschaftler aus aller Welt getroffen, mit Sexberatern gesprochen und Mythen entlarvt. Das Ergebnis zeigen wir euch in unserer 20-teiligen Video- und zehnteiligen Podcast-Serie #sexbewusst. Jede Woche widmen wir uns hier einem neuen Thema. Wir freuen uns, mit euch darüber zu reden. Schreibt uns an sexbewusst@neon.de.
Guter Sex ist lernbar: Das ist das Motto von Sexcoach Yella Cremer. Sie leitet seit mehr als zehn Jahren Workshops zum Thema Sex in verschiedenen Städten der Welt. Außerdem hat sie ein Buch über den sogenannten G-Punkt geschrieben, in dem sie die Geschichte dieser erogenen Zone in der Vagina erzählt und praktische Tipps für die Suche gibt.
Im Interview mit NEON erklärt sie: "Es ist kein Punkt, auch wenn sich der Begriff so eingebürgert hat. Es ist eigentlich eine Fläche und ein Gewebe, das wir nicht direkt anfassen können. Wir können die Schleimhaut berühren, die darüber liegt. Sie fühlt sich in der Vagina an der Stelle etwas anders an, als in der Umgebung. Man könnte sagen, dass es riffeliger ist – wie eine Walnuss oder das Gewebe am Gaumen. Nach so einem Gewebe kann man in der Vagina an der Oberwand zum Bauch hin etwa ein bis zwei Fingerglieder tief suchen."
Im Video oben erzählt sie außerdem, welche anderen lustvollen Bereiche in der Vagina existieren und gibt praktische Tipps, wenn ihr diese Fläche bei euch oder eurer Partnerin erkunden möchtet.


Sexualberaterin Susanna-Sitari Rescio
Seit fast zwanzig Jahren arbeitet die gebürtige Italienerin als Sexualberaterin, seit zehn Jahren als Sexualtherapeutin in Hamburg. Sie ist Autorin des Buches "Sex und Achtsamkeit", bietet Beratung sowie Fortbildungen und Supervision in der Sexologie und Sexualberatung an. Außerdem leitet sie körperorientierte Selbsterfahrungsgruppen. Hier geht es zum Podcast.
Neuer Podcast: Slow Moving
Alltagsstress und der Kopf ist voller Gedanken? Diese Woche haben wir zusammen mit Sexualberaterin Susanna-Sitari Rescio eine Übung für euch, die euch wieder in eurem Körper landen lässt.
"Bei dieser Übung erleben wir, wie unser Körper ins Fließen kommen kann", erklärt Rescio. "Durch das Fließen werden wir durchlässiger. Je mehr wir alle Teile unseres Köpers in unsere Lust einbeziehen, desto intensiver kann unser Lustgefühl werden." Das hört sich gut an? Dann viel Spaß beim Ausprobieren!
Alle Podcasts der NEON-Reihe #sexbewusst mit Übungen und Meditationen findet ihr hier.