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Besonderer Kurztrip: "Absoluter Witz": Ryanair cancelt Britin Flug – und bietet als Ersatz 25-Minuten-Trip an

Eine 24-jährige Britin wollte ihren Freund mit einem Trip nach Lissabon überraschen. Doch Ryanair machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Erst cancelte die Fluggesellschaft ihren Flug, um ihr dann einen 25-Minuten-Trip anzubieten.

Ein Flugzeug und der Tweet einer Britin, die sich über Ryanair beschwert

Eigentlich sollte der Trip nach Lissabon ein Geburtstagsgeschenk für ihren Freund werden. Doch Ryanair machte ihr einen Strich durch die Rechnung.

Mairéad Sweeney hatte sich für den 30. Geburtstag ihres Freundes Christopher Hendry eine ganz besondere Überraschung einfallen lassen: einen Kurztrip in die portugiesische Hauptstadt Lissabon. Bereits im Januar hatte sie die Flüge für Ende September gebucht. Doch vor wenigen Tagen machte ihr Ryanair einen Strich durch die Rechnung.

Die Fluggesellschaft stornierte den 290 Euro teuren Rückflug. Stattdessen bot sie Sweeney Flüge von Glasgow nach Lissabon für den 30. September an. Dabei gab es nur ein Problem: Das Paar sollte am gleichen Tag wieder zurückfliegen. Demnach sollten sie um 20.30 Uhr landen und um 20.55 Uhr ging auch schon wieder ihr Rückflug. Aus dem Kurztrip war ein 25-Minuten-Trip geworden.

"Weil jeder von einem 25-Minuten-Trip nach Lissabon träumt"

Das wollte Sweeney nicht einfach so auf sich sitzen lassen. Deshalb verfasste sie einen Tweet und markierte eine Reihe von britischen Medien. "Typisch Ryanair, weil jeder von einem 25-Minuten-Trip nach Lissabon träumt. Ein absoluter Witz", schrieb sie bei Twitter.

Anscheinend meldete sich anschließend die "Sun" bei ihr. Denn die sprach mit der jungen Frau. "Ich konnte nicht darüber hinwegkommen. Wir wären ja noch nicht einmal in der Lage, das Flugzeug in dieser kurzen Zeit zu verlassen", so die 24-Jährige. Sweeney sei deshalb sogar in Tränen ausgebrochen, als sie ihrem Freund von dem Vorfall erzählt habe.

Ryanair rechtfertigt sich

Mittlerweile äußerte sich auch Ryanair. "Aus finanziellen Gründen wurde diese Flugstrecke von Glasgow nach Lissabon von zwei auf einen Flug pro Woche ab September 2018 reduziert", sagte ein Sprecher des Unternehmens der "Sun". Demzufolge sei Mairéad Sweeney per E-Mail über eine Streckenreduzierung und ihre Optionen informiert worden.

Sie habe nun die Möglichkeit, das Geld vollständig zurückerstattet zu bekommen oder über einen anderen Zeitraum zu fliegen. Laut der Fluggesellschaft hat sich die Schottin sogar schon entschieden: "Dieser Kunde hat eine vollständige Rückerstattung beantragt, die gerade bearbeitet wird."

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rpw
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.
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