HOME

USA: Toter Radfahrer: Wie Reddit-User ein Verbrechen in Washington aufklärten

Im US-Bundesstaat Washington war es zu einem tödlichen Unfall mit einem Auto und einem Radfahrer gekommen. Das Auto floh und niemand hatte gesehen, was passiert war. Dann schaltete sich die Reddit-Community ein.

Washington State Police auf Twitter

Mit diesen Bildern bat die Polizei auf Twitter um Hilfe 

Und jetzt soll nochmal einer sagen, Internet-Communities seien zu nichts zu gebrauchen und nur voll mit unnützem Kram. In den USA hat ein Thread der beliebten Community "Reddit" nun sogar ein Verbrechen aufgeklärt.

Im US-Bundesstaat Washington war es zu einem tragischen Unfall gekommen, bei dem ein schwarzes Fahrzeug einen Fahrradfahrer angefahren und dann die Unfallstelle verlassen hatte. Der Radfahrer starb. Mit einem Tweet wandte sich die Polizei an die Öffentlichkeit, um möglicherweise Hilfe bei der Identifikation des Fahrzeugs zu bekommen – denn ein kleiner Teil war am Unfallort zurückgeblieben.

Detective Reddit to the rescue!

Ein User kam auf die zündende Idee, das mysteriöse Teil in einem Reddit-Thread zu teilen, der "What is this thing?" (Was ist dieses Ding?) heißt. Dort teilen Mitglieder der Online-Community für gewöhnlich Bilder von ihnen unbekannten Pflanzen oder Bildern, um sie von den anderen Usern einordnen zu lassen.

Ein User meldete sich schnell auf die Frage und schrieb: "Das ist die Scheinwerferfassung eines 1988er Chevy Silverado". Äh, okay …

Und tatsächlich: Der User, der sich "JeffsNuts" nennt, hat Recht. Bei dem schwarzen Teil handelt es sich um ein Stück der Scheinwerferfassung eines Autos, das die Polizei wenig später aufspüren konnte. Der Fahrer wurde festgenommen. Auf Twitter schreibt die Polizei: "Washington-State-Polizisten nahmen heute im Zusammenhang mit dem Unfall eine Person fest. Reddit-Nutzer hatten das mysteriöse Teil identifiziert und ein anonymer Tipp führte uns dann zum Fahrer dieses 1986er Chevy K-10."

Und woher wusste "JeffsNuts" nun, was das für ein Teil ist? Ist ja doch recht klein und eher unscheinbar. Auf Reddit schreibt er: "Ich überprüfe seit vielen Jahren in Maryland Fahrzeuge. Und bei jeder dieser Inspektionen müssen auch die Scheinwerfer neu eingestellt werden. Ich habe schon verdammt viele Scheinwerfer gesehen und wusste daher sofort, wofür diese kleine Mulde gedacht ist. Dann habe ich noch ein bisschen recherchiert und das richtige Auto gefunden."

Hammer!

Reddit Emoji-Rätsel
jgs