Mit der riesigen Brücke wird die Fahrzeit zwischen beiden Seiten der Schlucht drastisch verringert. "Die Eröffnung der Huajiang-Grand-Canyon-Brücke senkt die Reisezeit zwischen beiden Seiten von zwei Stunden auf zwei Minuten", hatte die Leiterin der Verkehrsbehörde der Provinz Guizhou, Zhang Yin, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz gesagt. Die Brücke führe zu "enormen Verbesserungen der regionalen Verkehrsbedingungen" und gebe der "wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung" der Region neue Impulse.
China hat in den vergangenen Jahrzehnten massiv in seine Infrastruktur investiert. In der bergigen Provinz Guizhou steht bereits die bislang höchste Brücke der Welt: Die Beipanjiang-Brücke hat eine Höhe von 565 Metern. Sie wurde nun von der Huajiang-Grand-Canyon-Brücke als - gemessen am Abstand zum Boden - höchste Brücke der Welt abgelöst.
Wird allein die Höhe des Bauwerks als Maßstab genommen, ist das Viadukt von Millau in Südfrankreich die höchste Brücke der Welt. Die Struktur der Brücke hat eine Höhe von 343 Metern.