Guizhou

Artikel zu: Guizhou

Höchste Brücke der Welt in China

625 Meter über Schlucht: Höchste Brücke der Welt in China eröffnet

Sie führt in einer schwindelerregenden Höhe von 625 Metern über eine Schlucht: Nach mehr als dreijähriger Bauzeit ist in China die höchste Brücke der Welt eröffnet worden. Die Huajiang-Grand-Canyon-Brücke in der südlichen Provinz Guizhou wurde am Sonntag bei einer Zeremonie für den Verkehr freigegeben, wie chinesische Staatsmedien berichteten. Drohnenaufnahmen zeigten, wie Fahrzeuge über die 1420 Meter lange türkisfarbene Hängebrücke fuhren.
Flutschäden in Congjiang in der Provinz s Guizhou

Sechs Tote bei Hochwasser im Süden Chinas

Bei den Überflutungen im Süden Chinas hat es trotz Massenevakuierungen mehrere Todesopfer gegeben. Bis Donnerstagvormittag (Ortszeit) seien infolge der "außergewöhnlich starken Überflutungen" in der Provinz Guizhou sechs Todesopfer gezählt worden, berichtete der staatliche Fernsehsender CCTV. Demnach wurden viele niedrig gelegene Gebiete überschwemmt. In einigen Städten habe das Hochwasser die Infrastruktur schwer beschädigt, was zu Verkehrsbehinderungen und Ausfällen der Kommunikationssysteme geführt habe.
Überflutete Straße in der Stadt Congjiang in Guizhou

Mehr als 80.000 Menschen in China wegen Hochwassers evakuiert

Wegen schwerer Überschwemmungen im Südwesten Chinas sind mehr als 80.000 Menschen evakuiert worden. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch berichtete, wurden Rettungsteams in die beiden betroffenen Bezirke in der Provinz Guizhou geschickt, wo die höchste Alarmstufe ausgelöst wurde.