Gegenprotest

Artikel zu: Gegenprotest

Alice Weidel

Meinung Alice Weidel und ihre unfreiwilligen Helfer

Das ARD-Sommerinterview lief aus Sicht der AfD-Vorsitzenden Alice Weidel richtig gut: Ihre inhaltlichen und strategischen Schwächen wurden vom Gegenprotest übertönt.
Video: Corona-Spaziergänger laufen unter starkem Gegenprotest durch Köln

Video Corona-Spaziergänger laufen unter starkem Gegenprotest durch Köln

Etwa 3.500 sogenannte „Corona-Spaziergänger“ haben sich laut Polizeiberichten am Montag in Köln versammelt. Unter lautstarken Protesten von mehreren hundert Gegendemonstranten bewegten sie sich durch die Innenstadt. Die Gegendemonstranten haben ihre Kritik an den Corona-Spaziergängern zum Ausdruck gebracht, indem sie Schilder mit Aufschriften wie "Impfen statt Schimpfen" oder "Entspazifizierung jetzt" trugen. Denn oft argumentieren die Corona-Spaziergänge sachlich falsch. Einige Teilnehmer des Corona-Spaziergangs hatten Kinder dabei. In der Regel handelt es sich um Personen, die mit den bestehenden Corona-Maßnahmen unzufrieden und gegen eine geplante Impfpflicht sind. Wie notwendig entsprechende Maßnahmen sind, kann man hingegen den jüngsten Zahlen des Robert-Koch-Instituts entnehmen. Denn das RKI meldete am Dienstag neue Höchstwerte im Zusammenhang mit der Pandemie: Rund 127.000 Neuinfektionen, sowie eine bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz von etwa 900. Die Hospitalisierungsrate wurde zuletzt mit 3,87 angegeben. Die Zahl fasst die Krankenhauseinweisungen pro 100.000 Einwohner in einem bestimmten Zeitraum zusammen. Als kritische wird eine Hospitalisierungsrate von 5 angesehen.
stern Logo

Wahlkampf in Sachsen-Anhalt "Ihr seid so blöd": AfD-Kandidaten schreien Gegendemonstrierende an

Sehen Sie im Video: AfD-Kandidaten schreien Gegendemonstrierende an.




Beim Wahlkampfabschluss der AfD in Sachsen-Anhalt kam es zu lautstarken Protesten von Gegendemonstrierenden. Die Veranstaltung in Magdeburg wurde von permanentem Lärm gestört, sodass AfD-Direktkandidat Hans-Thomas Tillschneider und Spitzenkandidat Oliver Kirchner irgendwann die Geduld verloren. "Ihr seid so blöd, ihr seid so blöd, dass ihr nicht einmal merkt, dass ihr zu unserer Darbietung dazugehört."
"Dreißig Jahre nach der Wende hätte ich mir nicht vorstellen können, dass der antifaschistische Schutzwall aus Zaunfeldern besteht und aus deutschen Polizisten, die uns vor Irren schützen müssen, liebe Freunde. Erich Honecker und auch sein Kollege Willi Stoph, die würden sich im Grabe umdrehen, wenn die sehen, was aus ihrem Sozialismus geworden ist." Und trotz der Gegenproteste kann die AfD in Sachsen-Anhalt laut den Erhebungen von der Forschungsgruppe Wahlen und Infratest dimap aus der vergangenen Woche wieder damit rechnen, mit 23 bis 24 Prozent zweitstärkste Kraft zu werden.