Brandkatastrophe in Hongkong: Feuerwehrleute nehmen Abschied von verunglücktem Kollegen

Das Feuerwehrauto mit dem Sarg
Das Feuerwehrauto mit dem Sarg
© AFP
In Hongkong haben am Freitag dutzende Feuerwehrleute einem Kollegen die letzte Ehre erwiesen, der bei der Brandkatastrophe in einem Wohnkomplex mit mindestens 160 Todesopfern ums Leben gekommen war. Der in die rote Hongkonger Flagge gehüllte Sarg des 37-jährigen Ho Wai Ho wurde auf einem mit bunten Bändern und Blumen geschmückten Feuerwehrauto von der Trauerhalle zum Friedhof gefahren, einige seiner salutierenden Kollegen in Uniform weinten.

Der Brand im Wohnkomplex Wang Fuk Court im nördlichen Stadtteil Tai Po hatte Ende November mehr als 40 Stunden lang gewütet. Das Feuer erfasste sieben der acht Hochhausblöcke der Wohnanlage, zu der insgesamt fast 2000 Wohneinheiten gehören.

Vor der Trauerhalle hatten Trauernde zahlreiche Kränze und Karten für den im Einsatz tödlich verunglückten Feuerwehrmann abgelegt. Auf dem herzförmigen Kranz seiner Verlobten stand: "In tiefer Trauer. Ich kann dich nicht vergessen". Das Feuerwehrauto mit dem Sarg fuhr sowohl am Wang Fuk Court als auch an der Feuerwache Sha Tin vorbei, wo der Verstorbene stationiert war. Am Grab wurde ein Feuerwehrhelm auf seinen Sarg gelegt.

AFP