Der 39-jährige Linkspolitiker Boric ist das erste chilenische Staatsoberhaupt seit fast 100 Jahren, das im Amt ein Kind bekommen hat. Er ist zudem der erste Präsident des konservativ-katholisch geprägten südamerikanischen Landes, der nicht mit der Mutter seines Kindes verheiratet ist. Nach Angaben aus seinem Umfeld nimmt er nach der Geburt die fünf Tage Vaterschaftsurlaub, die allen chilenischen Männern unabhängig von ihrem Familienstand zustehen, wenn sie Vater werden.
Die 31-jährige Umweltchemikerin und Basketball-Nationalspielerin Carrasco arbeitet im chilenischen Umweltministerium und hat bereits einen Sohn aus einer früheren Beziehung. Boric und Carrasco hatten sich im Oktober 2023 bei den Panamerikanischen Spielen in Chile kennengelernt. Im September 2024 gaben die beiden bekannt, dass sie ein Paar sind. Die Schwangerschaft verkündeten sie im Dezember.
Bei seinem Amtsantritt im März 2022 war Boric noch mit seiner damaligen Freundin Irina Karamanos zusammen. Die Soziologin übernahm knapp ein Jahr lang die Rolle einer First Lady. Im November 2023 gaben Boric und Karamanos ihre Trennung bekannt.