Santiago de Chile

Artikel zu: Santiago de Chile

Kast am Wahlabend

Ultrarechter Kandidat Kast gewinnt Präsidentenwahl in Chile

Der Rechtsextreme José Antonio Kast hat die Präsidentschaftswahl in Chile gewonnen. Der 59-Jährige setzte sich in der Stichwahl am Sonntag nach offiziellen Angaben mit gut 58 Prozent der Stimmen gegen die Sozialdemokratin Jeannette Jara durch, die auf knapp 42 Prozent kam. Jara gestand noch am Wahlabend ihre Niederlage ein.
Wolkenkratzer

Wolkenkratzer

Bis an die Wolken und darüber hinaus: In der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile erheben sich hinter dem "Gran Torre Costanera", dem mit 300 Metern höchsten Gebäude Südamerikas, die mächtigen Gipfel der Anden.
Brennendes Fahrzeug in Santiago de Chile

Dutzende Festnahmen bei Gedenkmarsch für Opfer der Diktatur in Chile

Bei dem jährlichen Gedenkmarsch für die Opfer der Militärdiktatur in Chile sind dutzende Menschen festgenommen worden. Mindestens 57 Menschen seien am Sonntag aufgrund von Zusammenstößen mit den Einsatzkräften oder Sachbeschädigung in Gewahrsam genommen worden, teilte die Polizei mit. Demnach warfen Demonstranten unter anderem Brandsätze oder trugen Messer bei sich. Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer ein. Zu möglichen Verletzten äußerte sie sich nicht.
Vorstellung der Alma-Bilder in Santiago de Chile

Observatorium in Chile veröffentlicht detaillierte Bilder aus Anfängen des Universums

Gase, Staub und Sternenlicht in 39 Galaxien: Das Alma-Oberservatorium in Chile hat nach Angaben von Forschern die bisher detailliertesten Bilder aus den Anfängen des Universums eingefangen, die je gemacht wurden. "Wir haben noch nie so viele Details und eine solche Tiefe bei Galaxien aus der Frühzeit des Alls erhalten", sagte der wissenschaftliche Leiter von Alma, Sergio Martin, am Dienstag bei einer Präsentation der Forschungsergebnisse an der Universität Concepción in Santiago de Chile.
Gabriel Boric

Chiles Präsident Boric ist Vater geworden

Chiles Präsident Gabriel Boric ist Vater geworden: Seine Freundin Paula Carrasco brachte die gemeinsame Tochter Violeta Boric Carrasco am Mittwochabend im Universitätskrankenhaus in Santiago de Chile zur Welt, wie Boric am Donnerstag vor dem Krankenhaus verkündete. "Violeta ist wohlauf und gesund", sagte der 39-Jährige. Seiner Freundin sprach er nach der Geburt seine "tiefe Bewunderung" aus. "Wenn ich jetzt als Präsident spreche, spreche ich auch als Vater", fügte er lächelnd hinzu.