HOME

Video

Anhaltende Waldbrände in Chile

Dutzende Brandherde bringen die Feuerwehrleute an die Grenze ihrer Belastungsfähigkeit. Mehrere Personen sind bisher ums Leben gekommen.

Chile, Argentinien, Uruguay und Paraguay wollen WM 2030

Spanien Ausland Studieren
#NEONInternational

Tipps zum Arbeiten und Studieren im Ausland

Lisa, 31, ist nach Spanien ausgewandert – und lebt gerade von ihren Ersparnissen

NEON Logo

Video

Heftige Waldbrände im Süden Chiles

Chile: Feuer im Süden - Überschwemmungen im Norden

Überschwemmungen und Waldbrände in Chile

Starkes Erdbeben erschüttert Küste Chiles - Zwei Tote

Starkes Erdbeben an der Küste Chiles - Keine Tsunami-Warnung

Seglerin Susie Goodall

Havarie bei "Golden Globe Race"

Zwei Tage auf offenem Meer: Weltumseglerin Susie Goodall im Pazifik gerettet

Eine übergewichtige Frau isst Burger und Pommes

Verkaufsverbote

Nirgendwo sind die Menschen so dick wie in Lateinamerika - wie die Behörden das ändern wollen

Avocado auf Röstbrot mit Nüssen, Sonnenblumenkernen, Ei, Kresse, Ducca und Kaffee

Rezepte zum Nachkochen

So schmeckt Avocado nie wieder langweilig

Von Bert Gamerschlag
Die Bellingshausen-Station ist eine russische Einrichtung.

Antarktis

Nervenzusammenbruch in der Antarktis – russischer Forscher sticht Kollegen aus Chile nieder

WWF-Empfehlung zum Verzehr von Fisch: Ein Fischer holt auf einem Fischkutter gefangene Heringe aus dem Stellnetz.

WWF-Empfehlung

Welchen Fisch können umweltbewusste Verbraucher noch essen?

Papst Franziskus und Chiles Präsident Pinera

Papst verhängt harte Kirchenstrafen gegen zwei chilenische Bischöfe

Merkel und Piñera

Merkel für Aufarbeitung der Verbrechen in der Siedlung Colonia Dignidad in Chile

Merkel und Piñera

Merkel für Aufarbeitung der Verbrechen in der Siedlung Colonia Dignidad in Chile

Südamerika

Patagonien: Auf der Straße ins Nichts

Von Jan Christoph Wiechmann
Der IGH in Den Haag

Internationaler Gerichtshof weist Boliviens Anspruch auf Zugang zum Meer zurück

Protest mit Fotos von Vermissten der Pinochet-Zeit

Deutsche und chilenische Regierungsvertreter beraten über Colonia Dignidad

Michelle Bachelet

Chiles Ex-Präsidentin Bachelet als UN-Menschenrechtskommissarin bestätigt

Michelle Bachelet

Guterres ernennt Chiles Ex-Präsidentin Bachelet zur Menschenrechtskommissarin

Bei zwei Bootsunglücken sind in Venedig am Samstag drei Menschen ums Leben gekommen
+++ Ticker +++

News des Tages

Zweiter Bootsunfall in Venedig innerhalb eines Tages fordert drittes Todesopfer

Stern S2 am Schwarzen Loch (künstlerische Darstellung)

Erfolgreicher Test von Einstein-Theorie am Schwarzen Loch im Zentrum der Galaxis

Jupiter

Sensations-Fund

Zwölf neu entdeckte Monde kreisen um den Jupiter

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.