"Ich freue mich sehr darauf, die beiden auf der großen Leinwand zu sehen", erklärte der Zelda-Erfinder Shigeru Miyamoto in der Mitteilung. Der Film soll im Mai 2027 erscheinen.
Miyamoto, Co-Produzent von "Super Mario", hat die Geschichte um "Zelda" 1986 geschaffen. Seitdem hat sich die beliebte Videospiel-Serie weltweit mehr als 140 Millionen Mal verkauft. 1989 erschien eine animierte Serie zum Spiel. Regisseur Wes Ball, der auch bei der "Maze Runner"-Trilogie Regie geführt hat, bringt "Zelda" nun erstmals auf die große Leinwand.
Zelda-Darstellerin Bragason ist bekannt aus den britischen Fernsehserien "Three Girls" und Renegade Nell". Zuvor war darüber spekuliert worden, ob die US-Schauspielerin Hunter Schafer, bekannt aus der HBO-Serie "Euphoria", die Rolle übernehmen könnte. Schauspieler Ainworth hat in einer Neuverfilmung von 2022 den Pinocchio gesprochen.
Verfilmungen berühmter Videospiele sind ein riesiges Geschäft. Der Film zum Nintendo-Spiel "Super Mario" war 2023 der zweiterfolgreichste Film nach "Barbie".