Das Bistum Münster bekommt nach fast einem Jahr wieder einen Bischof. Wilmer folgt auf Felix Genn, gilt als fortschrittlich und ist Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.
Wohin das Geld geht oder wer Bischof wird, darüber entscheidet bei der evangelischen Kirche eine Art Parlament. Wer sitzt dort eigentlich? Wie geht man um mit sinkenden Einnahmen und Mitgliederzahlen?
Die im Herrschergrab im Magdeburger Dom bestatteten historischen Gebeine sind "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" tatsächlich die des legendären Kaisers Otto I.. Das ergaben aufwändige wissenschaftliche Untersuchungen der sterblichen Überreste, wie das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie des Landes Sachsen-Anhalt am Mittwoch in Magdeburg mitteilte. Die Knochen im den Sarkophag waren etwa ein Jahr lang im Zuge umfangreicher Konservierungsarbeiten untersucht worden.
Nach zwölf Jahren Leerstand zieht Papst Leo XIV. in den Apostolischen Palast. Wegen einiger Schäden musste die Wohnung renoviert werden. Dafür hat er nun einen Fitnessraum.