Zwei Verdächtige nach wilder Verfolungsjagd in Bayern in Untersuchungshaft

Polizeifahrzeug
Polizeifahrzeug
© AFP
Nach der wilden Verfolgungsjagd mit Schüssen auf Polizisten in Bayern hat das Amtsgericht Ansbach gegen zwei Tatverdächtige Haftbefehl erlassen. Dem 24 Jahre alten Beifahrer und mutmaßlichen Schützen werde versuchter Totschlag vorgeworfen, dem 23 Jahre alten Fahrer des Fluchtautos Beihilfe zum versuchten Totschlag, teilte das Polizeipräsidium Mittelfranken am Donnerstag mit. Ein dritter Tatverdächtiger sei auf freiem Fuß, mit Blick auf die Verfolgungsjagd gebe es keinen dringenden Tatverdacht gegen den 30-Jährigen.

Die beiden nun in Untersuchungshaft sitzenden Männer waren Dienstag vor einer Hausdurchsuchung in der fränkischen Gemeinde Absberg geflohen. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd soll aus dem Fluchtauto auf ein Auto mit Polizisten eines Spezialeinsatzkommandos geschossen worden sein. Die Flüchtenden konnten nach einem Unfall mit einem unbeteiligten Fahrzeug gefasst werden. Dessen Insassen, die beiden Tatverdächtigen sowie drei Polizisten wurden verletzt. 

Laut Polizei laufen die Ermittlungen zu der Verfolgungsjagd weiter. Es werden Verbindungen der türkischen Staatsbürger zu "gewaltbereiten Gruppierungen" geprüft.

AFP