Urlaubsgebiet

Artikel zu: Urlaubsgebiet

Kim Jong Un am 26. Juni 2025 in der Provinz Kangwon

Nordkorea eröffnet riesiges Urlaubsgebiet - russische Touristen erwartet

Nordkorea hat an seiner Ostküste ein riesiges Touristengebiet eröffnet, das noch in diesem Monat die ersten russischen Gäste empfangen soll. Das von südkoreanischen Medien als "Nordkoreas Waikiki" bezeichnete Urlaubsgebiet Wonsan Kalma wurde am Dienstag für einheimische Besucher eröffnet, wie die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA berichtete. KCNA veröffentlichte dazu Bilder von Touristen in bunten Badeanzügen am Strand.
Video: USA: Feuer bedroht Urlaubsgebiet

Video USA: Feuer bedroht Urlaubsgebiet

Der riesige Waldbrand in der Nähe des Lake Tahoe im US-Bundesstaat Kalifornien breitet sich weiter aus. Tausende Menschen in der Region mussten ihre Häuser verlassen. Die Feuerwehr hatte die Räumung der vom sogenannten Caldor-Feuer bedrohten US-Region als Vorsichtsmaßnahme angeordnet. Auf der Hauptverkehrsstraße in dem Bezirk El Dorado an der Grenze von Kalifornien und Nevada kam es zu stundenlangen Staus. Das seit mehr als zwei Wochen wütende Feuer hatte sich am Wochenende gen Osten in das Urlaubsgebiet im Norden Kaliforniens vorgefressen. Der zuständige Polizeichef David Stevenson lobte die Bewohner dafür, dass sie den Anweisungen der Behörden gefolgt seien: "Ihre Reaktion war fantastisch, und ich bin ihnen sehr dankbar. Ich bin froh zu wissen, dass sie in Sicherheit sind. Wir werden weiterhin mit allen unseren verbündeten Partnern auf den Straßen patrouillieren, solange die Evakuierungsanordnung in Kraft bleibt. Und wir werden die Situation weiterhin Tag für Tag mit all den Partnern, die hinter mir stehen, bewerten." Die anhaltende Dürre und die Auswirkungen des Klimawandels verschärften die Situation.Mehr als 3700 Feuerwehrleute kämpfen gegen das Feuer an, doch der Brand war am Montag erst zu 15 Prozent unter Kontrolle. Die Feuerwehr verwies auf gefährliche Bedingungen wegen extrem trockener Vegetation und heftiger Winde. Die Region um den Lake Tahoe ist eine beliebte Urlaubsregion und wird jährlich von Millionen Menschen besucht.
Mallorca

Spanien Warum Mallorca in Wirklichkeit längst ein Corona-Risikogebiet ist

Urlaubsgebiete und beliebte Party-Ziele am spanischen Mittelmeer exportieren Delta-infizierte Rückkehrer ins gesamte Land, vermutlich nach ganz Europa. Betroffen ist auch Mallorca. Dort steigt nicht nur die Inzidenz, sondern auch die Anzahl der positiven Tests - ein Hinweis auf den Ernst der Lage. 
Qualle

Gefahr in Urlaubsgebieten Gefährliche Quallen - wo sie schwimmen und wie Sie sie erkennen

Quallen: Einige sind völlig harmlos, andere können für den Menschen gefährlich werden.


Zu uns kommen immer mehr Quallen-Arten, die eigentlich viel weiter südlich beheimatet sind. Das stellte die Weltnaturschutzorganisation IUCN fest. 


Ein möglicher Grund: Die Erderwärmung.


Wir zeigen Ihnen die zwei gefährlichsten Arten – und wie Sie sie erkennen.
 
Gelbe Haarqualle oder „Feuerqualle“ (Cyanea capillata)


Erkennen
Sie ist gelblich bis rotbraun, und hat bis zu einem Meter Durchmesser! Die über hundert Tentakel werden bis zu 30 Meter lang.


Lebensraum
Nordsee, Atlantik, Ärmelkanal. Wird im Spätsommer durch Wind und Strömung in großen Schwärmen in die westliche Ostsee getrieben


Gefahr: Der Kontakt ist schmerzhaft: Es brennt und juckt! Empfindliche Menschen können heftig allergisch reagieren.




Portugiesische Galeere (Physalia physalis)


Erkennen
Sie ist bläulich schimmernd und hat einen Durchmesser von etwa 30 Zentimetern. Ihre Tentakeln sind blau, weiß oder violett und bis zu 50 Meter lang. 


Lebensraum: Im Pazifik, im Atlantik (vor den Kanaren und vor Portugal), in der Karibik und im Mittelmeer.


Gefahr: Wer in Kontakt mit ihren Tentakeln kommt, bekommt rote Striemen und starke Schmerzen. Allergiker können einen Schocl erleiden, der in seltenen Fällen tödlich endet. 


In 2018 hat die Portugiesische Galeere für Strandsperrungen auf der Urlaubsinsel Mallorca gesorgt. Sie gehört zu den gefährlichsten in Europa.