HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 19869 louisBoblou

Ab welchem Alter sind Meerschweinchen allgemein etwas für Kinder?

Antworten (6)
Bellicosa
Meine Sie das Alter der Meerschweinchen,oder das Alter der Kinder?
Highspeed
@Bellicosa: Genau das habe ich auch gedacht :-)
Bellicosa
@Highspeed schön,daß ich diesmal etwas schneller war!☺☺☺
Arnahn2342
ich finde, tiere sollten nicht als kuscheltier oder spielzeug "missbraucht" werden. wenn man das tier als lebewesen akzeptiert ist meiner meinung nach das kind erst ab 8-10 j. in der lage, dies zu begreifen - unabhängig davon, ob es ein meerschweinchen, hund, katze usw. ist. sich um das tier wirklich zu kümmern, es zu versorgen usw. kann es zu dem zeitpunkt aber noch nicht.
ronsk8
Das kommt darauf an, wie reif und verantwortungsvoll diese Kinder sind. Ich denke aber, dass man sechs- bis siebenjährigen Kinder durchaus beibringen kann, die Tiere regelmäßig zu füttern, ihre Käfige zu reinigen und zu tun, was sonst noch an Arbeit anfällt.
Marvina
Ich persönlich finde das ein Kind mit 6 Jahren wenn es die Schulreife erlangt hat auch die Verantwortung für ein Tier insofern übernehmen kann das man gemeinsam mit dem Kind das Meerschweinchen füttert und gemeinsam aus dem Käfig nimmt und spielt. Step by step kann man dem Kind so lernen Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Aber die Verantwortung ob es dem Meerschweinchen gut geht, es frisst und auch das sauber machen vom Käfig. Für das sollten immer die Eltern verantwortlich sein. Also bitte immer nur dann ein Haustier kaufen wenn man auch selbst bereit ist sich um das Tier zu kümmern.