HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 6771 Papayu

Alimente

Muss ein H4 Empfaenger seinen Unterhaltspflichten nachkommen oder ruht dieses?
Falls wieder in Arbeit, muss er dann nachzahlen??
Antworten (2)
starmax
Frage 1: Ja, bis auf den Selbstbehalt, was praktisch HartzIV (oder der Grundsicherungsrente) entspricht. Dann springt bei Unterhalt der Staat ein
Frage 2:Grundsätzlich müssen alle diese Leistungen als geliehen betrachtet weden; bei Entfall der Bedürftigkeit entsteht eine Rückzahlungspflicht für die staatl. Leistungen der letzten 10 Jahre!
Also wird auch eine hohe Altersrente bei Erhalt bis auf den Grundsicherungsbedarf gekürzt und zur Rückzahlung verwendet. Immobilienwerden mit einer Zwangshypothek belastet und im Erbfall verwertet: es müsen alle Leistungen der letzten 10 Jahre an den Staat zurückgeführt werden.
eric111
Da sieht man mal, in welch einer verkehrten Welt wir leben. Im Rahmen der Gleichberechtigung wäre jetzt einmal deine Ex dran, sich diese Frage zu stellen. Du beziehst Harz4? Nun, dann hast du ggf. Zeit und kannst das Kind nehmen. Deine Frau sollte schonmal sparen und deine Kontonummer erfragen. Wird Zeit, dass wir mal was gg. diese Ungerechtigkeiten machen!