HOME

Noch Fragen?

eric111

Aktiv seit: 14.05.2007
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
eric111
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
eric111

Ist die Panik vor dem Zika-Virus berechtigt?

Panik ist nich angesagt, allerdings ist es nicht so, wie ing793 es beschreibt, wenn man das gesamte Ausmaß in allen Konsequenzen durchdenkt: Richtig: Der Zikavirus hat keine gefährlichen Auswirkungen auf Erwachsene. Nur 20-25% der Betroffenen haben überhaupt Sympthome. Vorsicht ist aber angesagt, denn nur die wenigsten wissen überhaupt, dass sie den Zikavirus in sich tragen. Es macht ihn somit unberechenbarer. Richtig: Der Zikavirus wird nicht durch Händedruck von Mensch zu Mensch übertragen, sondern hauptsächlich durch einige wenige Stechmückenarten, die vorwiegend in Tropengegenden vorkommen. Allerdings wurde nachgewiesen, dass sich Zika durch Bluttransfussionen (Risiko: 3%) bzw. auch bei Geburt überträgt und es gibt bereits einige wenige Verdachtsfälle sexueller Übertragung. Zudem kommt eine der für die Übertragung geeigneten Stechmückenarten (konkret: Tigermücke) mittlerweilen vereinzelt auch in Deutschland vor und häufiger in vielen beliebten südlichen Urlaubsländern der Deutschen. Richtig: Der Zikavirus ist nur für Föten und Babys gefährlich. Schwangere sollten sich vorsehen. Ja, aber vor was? Mückenstichen? Bluttransfussionen sowieso, ok. Und: nur werdende Mütter? Hier greift ing793 viel zu kurz, denn Zika ist unheilbar(!). Ein infiziertes Mädchen, eine Jugendliche, eine sich im gebährfährigen Alter befindliche Frau gehören zur gleichen Risikogruppe der an-Kind-Überträgerinnen. Es ist also eine ziemlich ernste Sache.

Darf sich in einer Gaststättenküche eine Privatperson aufhalten?

Ja und nein: der Gaststättenbesitzer darf dem Gast natürlich seine Küche zeigen, allerdings hat kein Gast ein Anrecht, dort unbefugt einzutreten.

Kranker Baum

@bh_roth: Sorry, ich meinte Luftaufnahmen (von Hubschraubern oder Flugzeugen), keine Satelitenaufnahmen. Es geht da auch nicht mal um sommerliche Trockenheit sondern dann, wenn die Stauseen nach einer jahrelangen Trockenperiode fast leer sind (unter 10% sind sie sowieso wg. der Versandung nicht mehr als Trinkwasser nutzbar) und ein temporärer Trinkwasserstop für manche Gemeinden ansteht. Bevor da kein Trinkwasser mehr aus dem Hahn kommt, die teueren Meerwasserentsalzungsanlagen angeworfen werden ein Wasser-Tankschiff sich auf den Weg macht oder gar eine Umleitung von Stauseen und Flüssen (Trasvase) gesetzlich verabschiedet und gebaut wird, wird eben eine Poolbefüllung oder auch das Rasensprengen oder Autowaschen mit Trinkwasser mit Bußgeld geahndet.

Kranker Baum

Naja, es herrscht ja Trockenheit, der bräuchte Wasser bzw. wird wieder, wenn der Herbstregen kommt. Aber mit der Säge vorsichtig sein. Der Baumbestand wird per Satelit überwacht (wie auch der Wasserstand von Swimmingpools in Tockenheitsperioden). Das kann Bußbeld geben, wenn der einfach ohne Genehmigung gefällt wird. Gestern war mal der Himmel bei Málaga von Wolken verdeckt. Meine Tochter (4) fragte gleich, was denn da los sei. Heute wieder eitel Sonnenschein. Aber seit Dezember hat es 5x geregnet, davon nur 2x ausgiebig, der rest war eine Sache von Minuten. Nehme an, dass ist in vielen anderen Regionen Spaniens auch nicht anders.

Zusammenlegung jahrgangsübergreifende Schulklassen erlaubt?

Ich würde auch, wenn ich auf dem Schulweg im Stau stehe sofort das Verkehrsministerium anrufen und wenn die Ampel nicht sofort umspringt, ggf. noch die Grünen. Antworten gibt's, da bleibt kein Auge tocken^^

Fußballer-Transfer

Klar, logisch. Natürlich kann der Verein Druck machen indem man die Perspektiven vernebelt, aber wenn es hart auf hart kommen würde, hätte der Spieler alle Trümpfe in der Hand, da z.B. ein Ausperren vom Training usw. gg. europäisches Arbeitsrecht verstößt. Außerdem muss der Spieler sich ja über Gehalt, Handgeld, Vertragsdauer und Erfolgsprämien mit seinem neuen Vertrag einig werden. Also ohne Spieler geht kein Wechsel von statten. Der Verein kann nicht für den Spieler den neuen Arbeitsvertrag unterschreiben.

Müssen ausländische PKWs die in deutsche Städte fahren eine Umweltplakette haben? Wieviel kostet diese und wo kann man diese kaufen?

@gh_roth: "... riskierst mit deinem deutschen Führerschein einen Punkt. ... Ich denke nicht, dass du einen Diesel noch schnell mit einem Rußpartikelfilter ausrüsten willst .... ... schon mal raussuchst, wo dort die Umweltklasse steht..." Also wer sagt Ihnen, dass Otto_Hans einen deutschen Führerschein besitzt? Sollte er in Spanien wohnen muss er sich den Führerschein in einen Spanischen umschreiben lassen. Auch gibt es in Spanien ebenfalls Rußpartikelfilter, nur die Umweltklasse, die wird nirgendwo stehen.

Ich welchen Ländern sind die Bußgelder im Straßenverkehr besonders hoch?

Spanien ist auch nicht billig. Die Bußgelder sind 3-fach gestaffelt: 100, 200 und 500 Euro. Allerdings gibt es 50% Preisnachlass, wenn man innerhalb 2 Wochen bezahlt. Es gibt eine Reihe von Vergehen, die in Spanien nicht als solche angesehen werden (z.B. mit dem Motorrad zw. den Autoreihen durchschlängeln, nebeneinander Fahrrad fahren) bzw. sogar offiziell erlaubt sind (es gibt in manchen Städten vor den Ampeln eine "Auffangfläche" für alle Motorräder, die sich vorgeschlängelt haben). Auf der anderen Seite ist der Gehweg völlig tabu. Wer da auch nur mit einem Reifen draufsteht, wird gnadenlos abgeschleppt. Zudem können Alkoholfahrten oder Verkehrsrowdietum im Knast enden.

Wann steht man korrekt auf nem Parkplatz?

Wenn du soweit innerhalb der Linien stehst, dass der Nebenmann bzw. die Nebenfrau noch in ihr Auto kann (Tür aufmachen, usw.) bzw. bei hintereinander angebrachten Parkplätzen ein Ein- und Ausparken problemlos möglich ist. Wenn du an der Linie klebst lässt du für den benachbarten Parkplatz keinerlei Spielraum zu.

Busreisen nach Spanien - ist das wirklcih empfehlenswert???

Hab das mal vor 30 Jahren gemacht. War cool. Allerdings hab ich auch andere Busreisen, z.B. nach Griechenland (unendlich lang durch das damalige Juguslawien), oder London (mit kurzem Sitzabstand, war eine Folter) gemacht. Es kommt also drauf an. Für die Costa Brava, Barcelona oder Salou ist's noch o.k., das kann man gut über Nacht packen. Doch wenn's 2 Übernachtungen werden wird's heavy. Ich fand die Fahrt nach Spanien damals so toll, dass ich letztendlich vor 10 Jahren dorthin ausgewandert bin.

Mein Nachbar möchte in seinem Garten einen Pool bauen. Braucht er dafür eine Genehmigung? Wo erkundigt er sich im Zweifelsfall?

Ich denke - ohne die Gesetzeslage zu kennen - dass es das Einfachste sein wird, sich bei Firmen zu erkundigen, die Pools einbauen.

Wurde die zahlenmäßige zunahme der weltbevölkerung schon als problem erkannt?

Ja, die zahlenmäßige Zunahme wurde erst neulich, als ich in den 70ern in die Grundschule ging, als Problem erkannt bzw. waren die dort in den Schulatlanten eingezeichnet (explodierender Bevölkerungswachstum). Allerdings ist diese Zunahme zumindest in der Form nicht eingetreten. In Deutschland geht die Bevölkerung trotz Zuwanderung sogar zurück. Was wirklich ein Problem ist, ist die gewichtsmäßige Zunahme der Bevölkerung.

Gibt es menschen,die ihrem hund beibringen in die badewanne zupinkeln,damit sie nicht so oft rausmüssen?

Ich habe mal in Spanien Werbung einer amerikanischen Firma gesehen, die ein Produkt anbot, Katzen dazu zu bringen. Es bestand aus mehrere Klobrilleneinsätzen, wobei in Stufe 1 einfach das Katzenklo in den Klobrillen-Adapter gehängt wurde. Dann wurde succesiverweise das Katzenklo kleiner und der Rand zunächst breiter um dann in der (ca.) 5. Stufe die Katze soweit dazu gebracht zu haben, wirklich in die Toilette zu machen, ohne die Klobrille zu beschmutzen oder durch sie durchzufallen.

Darf mein neuer Nachbar Baumaterial mit dem Kran über mein Haus heben?

Es darf auch kein Flugzeug über dein Haus fliegen, ohne dich vorher um Erlaubnis gefragt zu haben.

Mein Ex-Mann zahlt den Kindesunterhalt nur sehr unregelmäßig. Nun überlege ich, ob ein Anwaltsschreiben etwas Druck machen könnte? Wie seht ihr das und welche Kosten erwarten mich in etwa für ein einmaliges Schreiben?

Ich würde eher deinen Mann dazu bewegen, was für die Gleichberechtigung zu tun, d.h. er erhält das Sorgerecht, du ziehst aus der Wohnung aus und zahlst ihm Unterhalt. Ich denke hier muss sich noch viel ändern.

Text von Websites wird nicht vollständig angezeigt

3 Dinge: 1. Hast du Javascirpt blockert? Das wird von den meisten Seiten (vor allem Web 2.0/Ajax) gebraucht, um dynamische Inhalte darzustellen, z.B. Texte/Kommentare nachzuladen usw. 2. Hast du einen AD-Blocker? Der kann u.U. nicht nur Anzeigen sondern auch weitere Inhalte wie Bilder (Stern-Logo) usw. blocken. 3. Hast du einen einigermaßen aktuellen Browser und greifst auch sonst nicht in den CSS-Seitenstil ein (per Ansicht->Seitenstil)? Ist der Text überhaupt nicht zu sehen oder nur weit nach unten gerutscht, dass du viel scrollen musst?

Warum Prügeln Französische Polizisten in Deutschland auf Demonstranten bei den Castorprostesten

Es ist aus den Bildern nicht ersichtlich, dass jemand verprügelt wurde, jedoch schon, dass es sich um Blockierer handelt, die für viel Steuergeld aus dem Weg geräumt werden mussten. Frage: waren Sie dabei? Haben Sie etwas gemacht , dokumentiert Gehören sie zu blockierenden Kräften? Brechen sie das Schweigen in den eigenen Reihen! Es kann nicht angehen, dass das bischen Aufschwung gleich wieder für Chaoten ausgegeben wird.

Weiss jemand ob die Pflicht fuer den neuen "PERSO" auch fuer Deutsche gilt, die im Ausland leben?

Nein. Der Perso ist nur für in Deutschland lebende Deutsche Pflicht. Du hast ja dafür einen US-Perso bzw. die Aufenthaltsgenehmigung.

Wie sollte man Serrano Schinken lagern, damit er lange hält?

Also jamón serrano soll an einem trockenen Ort gelagert werden, auf keinen Fall der Kälte ausgesetzt werden, aber auch nicht extremer Hitze. Vorzugsweise hängend gelagert oder in einem Jamonero, also Schinkenständer. Normalerweise wird vom Schinken erst einmal eine Speckschicht als Scheibe abgeschnitten, die dann wieder zur Abdeckung dient. Wichtig ist, dass der Schinken ganz dünn geschnitten wird. Nach der Entnahme die Abdeckspeckscheibe wieder auflegen und bei Nichtgebrauch (über Nacht, etc.) den Schinken mit einem trockenen (Geschirr-) Tuch abdecken. Wenn nur noch wenig übrig ist und der Schinken entbeint wird, kann man den Rest in einer Tüte verpackt in der wärmsten Stelle des Kühlschranks in ein Tuch gewickelt aufbewahren.

Wir wollen zum Wanderurlaub in Andalusien. Hat jemand Tipps für coole Routen und Tagestouren??

Hartmut, in Andalusien gibt es sehrwohl coole Routen! Die Sierra Nevada ist schonmal nicht nur vom Namen her verschneit und einen halben Kilometer höher als die Zugspitze. Der Hammer ist jedoch, dass diese nur wenige Kilometer vom Meer beginnt und man von manchen Stellen aus bis nach Afrika sehen kann. Schnee gibt es dort stellenweise ganzjährig. Zum Skifahren bis in den Mai geeignet. Zum Wandern, inkl. des Vorgebirges Alpujarras immer. Dann gibt es noch verschiedene Gebirge, wie die Serranía de Ronda, mit tollen Schluchten. Bei Málaga gibt es die El Chorro-Schlucht und das Karststeingebirge El Torcal. Bei Jaén die Sierra de Cazorla, ein toller Naturpark, zwischen Málaga und Cádiz die Sierra Grazalema, die grünste Gegend Spaniens, während Richtung Almería alles mehr zur Wüste wird. Auch der Coto-Doñana-Naturpark ist schön, jedoch nicht überall öffentlich zugänglich. Im Landesinnern Andalusien gibt es die Weißen Dörfer. Mijas, Frigiliana oder Cómpeta sind sehr zu empfehlen.

Wo genau befinden sich die kanarischen Inseln und wo kann ich dort am schönsten Urlaub machen?

Die kanarischen Inseln liegen gegenüber der ehemaligen spanischen Kolonie Westsahara (früher: Spanisch Sahara), also an der Südgrenze von Marrokko, im Atlantik. Ein Stück nördlich von diesen liegt Madeira (zu Portugal gehörend), südlich davon die Kapverdischen Inseln (Cap Verde). Die Kanaren befinden sich auf gleicher Höhe wie die Bahamas oder Florida in der Karibik. Manche der Inseln sind unweit des afrikanischen Kontinents und haben wundervolle Strände aus Sahara-Sand.

Bin für jeden Rat dankbar und für alles offen, gibt es eine richtige Ausdauertraining Ernährung?

Mein Tipp: mache (fast) jeden Tag etwas und nicht zuviel auf wenige Tage verteilt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man z.B. mit 3x 1 Stunde joggen (aerob) weniger oder fast nichts abnimmt, wenn man jedoch jeden(!) Tag 30 Minuten spazieren geht und noch etwas joggt umso mehr. Kohlenhydrate sind wichtig, aber gerade Müsli etc. lassen dein Gewicht hochschnellen. Am Anfang wirst du sowieso 2kg zulegen, da sich Muskeln bilden. Es ist aber besser regelmäßiger zu trainieren und sich nicht zusehr zu erschöpfen. So hat man auch die Nahrungszufuhr besser unter Kontrolle. Im Idealfall siehst du das Vorhaben als Lebensweise, die du für lange Jahre durchziehen kannst und nicht nach dem Motto: jetzt nehm ich mal schnell ein paar Kilo ab.

Mein Blutdruck ist erhöht und mein Arzt hat mir "leichte Kost" empfholen - was genau meint er?

Leichte Kost = fett- und salzarm. Bei Bluthochdruck ist Abnehmen wichtig und etwas Ausdauersport. Salz ist nur in extrem hohen Dosen schädlich, da wird viel übertrieben und vieles beruht auf falschen Studien. Am besten Meersalz verwenden, noch besser luftgetrocknetes, nicht raffiniertes und ohne Zusätze. Warum? Weil Meersalz viele Mineralstoffe hat, nicht nur Natriumchlorid, und diese in einer sehr natürlichen Zusammensetzung.

Wenn man als Mutter ein paar Jahre zuhaus die Kinder betreut hat, gehört das bei der Jobsuche dann in den Lebenslauf?

Ich würde das als "Kindererziehung" o.ä. formulieren, wenn dies deinem Berufswunsch und Lebenslauf nützlich sein könnte. Ansonsten kann man noch mit Pause wg. Familienplanung, o.ä. die Auszeit erklären. Es gibt wohl keine allgemeingültige Antwort, sondern eben den Bezug zum Beruf. Du schreibst ja den Lebenslauf nicht für eine Behörde oder Schule, sondern für deinen zukünftigen Arbeitgeber, Chef, Personalchef, etc. Bist du Erzieherin, im Pflegebereich oder der Orga- oder Kreativ-Abteilung tätig, kann Kindererziehung vorteilhaft klingen. Neutral würd ich das bei Bäckereiverkäuferin, Friseurin, etc. einschätzen. Negativ bei Führungsjobs, wg. der absoluten Verfügbarkeit, dem hohen Gehalt, der Abhängigkeit des Betriebs vom Chef/der Chefin. Dann würd ich das eben als geplanten abgegrenzten Zeitraum schreiben, wie z.B. geplante Kinderpause. Je nachdem das zu deinem Berufsbild passt.

Wie kann ich einen eigenen Song schreiben?

Bei der Melodie musst du nur aufpassen, dass du nicht von Beginn an zuviel Intensität drin hast, d.h. es sollte alles noch steigerungsfähig sein. Manchmal ist es auch gut, z.B. mit etwas Kurzem anzufangen, z.B. einem Namen, und dann ein paar Sekunden Pause einzulegen, um Spannung aufzubauen, nach dem Motto: Thomas.... ... .... .... bla bla bla bla bla bla blaaaaa bla bla.

Wie ist das Wetter in Andalusien Mitte September normalerweise?

Seh's mal so: In Andalusien (Küste, nicht auf dem Hochgebirge) herrscht im November in etwa die Temperatur wie im Juni in München. Auf September hochgerechnet ist das ein Sommer, wie man ihn in Deutschland nicht erlebt.

Was muss ich bei einem Umzug nach Spanien alles an Formalitäten erledigen?

Kommt drauf an, was du in Spanien vor hast? Im Idealfall beantragst du in Spanien die NIE-Nr. (Steuer-Nr.), die Residencia (wenn du einen Arbeitsvertrag hast bzw. genügend Geld für den Unterhalt) und trägst dich in das Gemeinderegister ein (Empadronamiento). Dann kannst du arbeiten, heiraten, Behördengänge machen und auf kommunaler Ebene wählen. Ohne Residencia bleiben dir viele offizielle Sachen verwehrt und sei es nur die Mitgliedschaft im Video-Club oder ein Mobilfunkvertrag.

Welches Klima haben spanische Inseln im Winter? Ist es da auch warm?

Auf den Kanaren ist es warm. Auf Mallorca schneit es JEDES Jahr, nur wird das immer wieder als Sensation verkauft, ebenso in Mittel- und Nordspanien. Da braucht man nicht in die Zukunft zu sehen. An der Costa del Sol (Festland, keine Insel) ist es nachts im Winter um die 10ºC, auf den Kanaren um die 15ºC. Tagsüber kann man sowohl auf den Kanaren als auf an der Costa del Sol im T-Shirt herumlaufen, solange die Sonne scheint. Mallorca, Ibiza und die anderen Baleareninseln haben nur eine kurze Saison und sind wie Nordspanien auch im Winter verhältnismäßig kalt, wenn auch i.d.R. bei etwa bei 20ºC über den Temperaturen, die dann in Deutschland herrschen.

Wann lohnt sich ein Urlaub an der Costa del Sol?

@Theresa Köhler: Málaga ist über 2800 Jahre alt, hat viele Monumente, Museen, Theater. Es gibt viele kostenlose Konzerte in Málaga, das wichtigste Festival des span. Films, die Osterprozessionen, etc. Mit der Alhambra in Granada und den Tropfsteinhölen von Nerja stehen Platz 1 und 2 der meistbesuchtesten Monumente Spaniens vor Ort. Es gibt eine lebendige Salsaszene auf höchstem Niveau, gute authentische Flamenco-Locale, Stierkampf (5-Sterne-Arena), Tapas Bars, Bodegas, Burgen und Schlösser mit Kulturaufführungen, einige der wichtigsten botanische Gärten Europas, weiße Dörfer mit arabischem Charme, bis auf August fast jedes Wochenende einen Volkslauf bzw. Halb-/Marathon, Erstliga-Fußball, Europa- und Erstligabasketball, Sportveranstaltungen, kulinarische Festivals, Karneval, Nationenfestivals, das Picasso-Museum, Museum der zeitgenössischen Kunst, Flamenco, es entsteht das Thyssen-Museum, römisches Theater, 2 mittelalterliche Burgen im Stadtzentrum, ...

Wann lohnt sich ein Urlaub an der Costa del Sol?

Was wird geboten? Nun, das kommt drauf an, wo man ist. Die Costa del Sol ist ca. 160 km lang. Von West nach Ost: Estepona: schönes Städtchen, schöne Strände. Marbella: luxus, auch Dünenstrände, Nachtleben, Yachthafen. Mijas Costa: schöne Strände Fuengirola: Schwenden-Tourismus Benalmádena: Das Ibiza der Costa del Sol, was Discos angeht Torremolinos: Massentourismus, aber trotzdem o.k. Málaga: typisch spanische Stadt, 2800 Jahre alt, wird immer beliebter Torre del Mar: kommt mir 80er-Jahre-mäßig vor Torrox: die größte Deutschen-Siedlung auf dem span. Festland Nerja: tolle Steilküste, Traumstrände, der andalusische Stil wird bewahrt! Dazu ist die Costa del Sol idealer Ausgangspunkt für Reisen nach Marrokko, Granada, Sevilla, etc. und hat viele Naturparks und weiße Dörfer im Hinterland. Bis auf Jan/Feb/März immer empfehlenswert.

In welcher Region würdet ihr ein Ferienhaus in Spanien mieten? Sollte auf dem Festland sein.

Kommt drauf an, was du willst und wann? Natur, endlose Strände, etc. gibt es an der Costa de la Luz. Mal bei Conil de la Frontera, Chiclana oder Novo Sankt Petri suchen. An der Costa Brava gibt es schöne Ferienhäuser um das Cap Begur herum, was jedoch im Herbst/Winter natürlich nicht zu empfehlen ist. An der Costa del Sol z.B. bei Nerja, gibt es schöne Strände und im Winter das mildeste Klima des europäischen Festlandes.

Männer! Steht ihr echt so auf rote Lippen, wie immer gesagt wird???

Ich glaube, dass ist wie mit einem Stier. Der steht auch nicht auf das Tuch, weil es Rot ist, sondern weil es sich bewegt. Eine Frau, die rote Lippen hat, pflegt sich i.d.R. mehr, zieht sinnlichere Kleidung an, oder trägt Lippenstift auf, weil sie eben auffallen und einen Mann kennen lernen will. Ich persönlich muss sagen, dass mir knallrote Lippen garnicht gefallen, außer es passt wirklich zum Typ, was sehr selten ist. Ich bevorzuge rotbräunliche Töne. Aber die Sache ist nicht, ob jemand rote Lippen hat oder nicht, sondern, ob jemand weiblich ist, sinnlich, oder ungepflegt, lotterig und unsexy.

Basische Ernährung: Was bitte versteht man darunter?

Basische Ernährung zieht betont Lebensmittel mit ein, die keine Säure im Körper entwickeln. Zucker ist z.B. sauer. Dabei wird oft die Harnsäuere gemessen, mit Teststreifen, die du in der Aphotheke bekommst. Es geht darum, den Körper nicht zu übersäuern und dadurch ausgeglichener zu halten. Bei hohem Harnsäuerewert kann auch mit Bullrichsalz (Natriumhydrogenkarbonat) der Körper in einen ausgeglichenen Säure-Basenhaushalt gebracht werden. Zu Bedenken ist jedoch, dass jede künstliche Mineralstoffzufuhr eines Minerals zu einer Mangelerscheinung eines anderen (Gegenspieler) führen kann. Mir hat die ausgewogenere Ernährung jedoch geholfen, mein früher starkes Sodbrennen ein für allemal los zu werden.

Wie kann ich einen eigenen Song schreiben?

... Das muss sich erst in deinem Kopf entwickeln. Seh das so wie die Zutaten für ein Gericht an. Hier der Teig, später kannst du noch was ausschmücken. Wichtig ist zunächst das Grobe. Ob am Ende Salami oder Paprika drauf kommt, zeigt sich. Ich würde drauf verzichten, Musik zu hören. Konzentrier dich auf deinen Song. Versuch das rauszuholen, was du bisher konsumiert hast. Vergiss den Perfektionismuss, halte alles offen. Mach 20 Versionen und verwerf davon wieder 19 usw. Lass sich das Lied entwickeln und Schlaf drüber. Bei der Melodie kannst du auch mit rhytmischen Mustern spielen, die sich verschieben. Z.B. Triolen aus 4 Tönen, etc. Nehm einfach auf, was du kannst. Lass die Finger spielen ohne gross nachzudenken, nehme Muster und ändere diese, bis sie dir gefallen und höre alles später an. Sei unkritisch beim Spielen und kritisch beim späteren Hören. Dann findest du etwas in dem ganzen Aufgenommenen, das die Essenz ausmacht und auf das du weiter aufbaust.

Wie kann ich einen eigenen Song schreiben?

... Mit der Zeit kannst du deinen kreativen "Muskel" stärken, doch das nützt dir auf die Schnelle nichts. Also nehm ggf einen halbwegs bewährten Rhytmus und versuch darüber eine Melodie zu spielen. Wiederhole das, was dir gefällt ständig und variiere den Rhytmus der Melodie. Während des Spiels kannst du - wenn du keine geübte Musikerin bist - dich natürlich nicht gleichzeitig auf's Zuhören konzentrieren, so geb mal dem Zufall eine Chance und hör dir alles in Ruhe später an. Du wirst dich wundern, was für schöne Bruchstücke herauskommen können. Dann nehm einen Teil, der dir sehr gut gefällt und zum Text passt und bau das Lied drauf auf. Wichtig ist, dass du weißt, dass Lieder zwar eine Struktur haben, d.h. ein Intro, Strophe (A), sich wiederholenden Refrain (B) und oft Intro - A - A- B - A - B als Struktur genommen wird jedoch: versteif dich nicht zu sehr drauf und versuche nicht zwanghaft zunächst ein Intro zu finden, sondern arbeite an den Teilen, die dir leicht fallen.

Wie kann ich einen eigenen Song schreiben?

Hallo, für die Enkelkinder, das ist ja schonmal gut eingegrenzt. Ich würde erst mal die Stimmung des Liedes raussuchen. Wenn sie positiv sein soll, dann ist das ja i.d.R. Dur. Du könntest auf dem Keyboard mal mit Akkorden wie C-Dur, F-Dur und G-Dur herumspielen. Wenn es ein bischen Tiefsinniger sein soll Moll, wie z.B. die Sequenz Am, G-Dur, F-Dur. Dann musst du natürlich einen Text schreiben, angefangen wie die so drauf sind, ein paar erlebte Sachen oder wie ihr auf Ausflug geht, über das Lieblingsspielzeug, Spielplatz, Essen, oder was auch immer. Nehm erstmal den Rhytmus auf und spiele dann über den Rhytmus zunächst mit den akkordeigenen Tönen C-E-G, F-A-C, G-H-D zufällige Reihenfolgen oder mit der Pentatonik C-D-E-G-A, d.h. mit Tönen, die harmonisch schonmal gut passen. Nehm das einfach auf und höre das an. Du wirst ggf. ein paar Tonfolgen finden, die dir gefallen und an denen versuchst du einen Melodie aufzubauen.

Wie kann ich einen eigenen Song schreiben?

Im Endeffekt kannst du mit allem anfangen: Melodie, Rhytmus, Text, was auch immer. Doch ohne Erfahrung wird dir die Umsetzung sehr schwer fallen. Darum würde ich an deiner Stelle erst einmal grob mit den Begleitumständen anfangen: warum willst du Musik machen? Willst du die unterhalten, etwas ausdrücken, dich kreativ oder künstlerisch auslassen? Finde den Beweggrund und versuche ihn in eine Stimmung, in Text, eine Melodie oder ähnliches umzusetzen. Auch wenn es nur 2-3 Töne sind, die charateristisch sein können. Bau den Rest drauf auf. Wähl auch einen Arbeitstitel und versuche mit den Geräten umzugehen. Evtl. Muss sich dein Song auch langsam entwickeln.

Wie funktionieren die Warmwasserbereiter am Mittelmeer?

Also da gibt es ja ganz verschiedenste Ausführungen. Für Warmwasser wird i.d.R. das Solarpanel eben nicht zur Stromerzeugung genutzt, sondern es fließt Wasser direkt durch die Kollektoren, das von der Sonne auf bis zu ca. 70ºC aufgeheizt wird und im direkt darüber liegenden Auffangbehälter gespeichert wird, damit möglichst wenig Energieverlust entsteht. Diese können teilweise eine Zusatzheizung haben. Es gibt aber auch normale Solarzellen auf den Dächern (in Spanien für alle Neubauten seit ca. 2 Jahren Pflicht) und in älteren Gebäuden dienen die Behälter einfach zur Wasserversorgung. Es wird das Wasser mit einer schwachen Pumpe auf Vorrat in die Behälter gepumpt und beim Duschen fließt das auf dem Dach gespeicherte Wasser eben einfach nach unten, ohne weiteren Druckbedarf.

Wodurch zeichnet sich eigentlich spanische Musik aus?

Nachtrag: zu "sanfter, kommunikativer und relaxter..." müsste natürlich auch noch leidenschaftlicher kommen. Leidenschaft ist jetzt auch nicht als "Schmalz" zu verstehen, sondern dadurch, dass der Künstler nicht drüber steht, sondern mitten drin, seinen Gefühlen freien Lauf lässt, aber auf sanfte und künstlerische Weise.

Bis wann kann man Urlaub an der Costa del Sol machen?

Letztes Jahr war an der Costa del Sol noch bis Ende November Badesaison, das ist aber die Ausnahme. Jetzt, Oktober, ist's tagsüber um die 27ºC warm, abends braucht man jedoch langsam Strümpfe und ein langärmliges Shirt. Baden wird im November drin sein, wenn dich kältere Wassertemperaturen nicht abschrecken. Mit etwas Glück kannst du auch gut 25ºC noch haben, wenn auch in Ausnahmefällen. Es gibt im November - anders als im Sommer - keine Wettergarantie. Die Wassertemperatur ist relativ, denn an der Costa del Sol hast du je nach Strömung Atlantik oder Mittelmeerwasser. Ersteres ist selbst im Sommer frisch, letzteres selbst im Herbst noch warm.

Wodurch zeichnet sich eigentlich spanische Musik aus?

Generalisiert kann man sagen, dass spanische Musik der Kultur entsprechend sanfter, kommunikativer und relaxter ist. Die Texte sind i.d.R. auf Mitsingbarkeit und Tanzbarkeit ausgelegt, was sich im häufigen wiederholen bestimmter Passagen bemerkbar macht und damit, dass viele Poplieder einen eigenen Tanz haben. Simples Beispiel: The Ketchup-Song (Aserejé). Hinzu kommt, dass die meiste spanische Musik Flamenco oder Rumba angehaucht ist und ggf. auch lateinamerikanische oder arabische Einflüsse hat. Der Gesang driftet gelegentlich von der temperierten Stimmung in die natürliche ab, vor allem am Ende der Phrasen, was einen arabischen Eindruck hinterlässt. Auch sind die Texte politisch nicht korrekt und Situationen werden oft scham- und tabulos angesprochen. Der Künstler steht als Mensch im Vordergrund, es wird nicht das Abstrakte gesucht. Es geht um das Zusammenleben, um zusammen Erlebtes. Nicht um Botschaften, Weltverbesserei oder das Ausdiskutieren von Themen.

Warum sind Männerhaarschnitte günstiger als Damenhaarschnitte?

Da hast du auch den EINZIGEN Punkt in 24h Alltag gefunden, wo Frauen wirklich benachteiligt werden. Auf allen Ebenen werden sie bevorteilt. Ich finde, wenn diese sich trotzdem benachteiligt fühlen, können sie das ihrem Friseur erzählen ;-)

Warum sind Männerhaarschnitte günstiger als Damenhaarschnitte?

Es ist wie überall im Leben: bezahlt wird das, was der Kunde bereit ist auszugeben.

Soll ich meinem Kind einen Spanischen Namen geben? Woher bekommt man spanische Namen?

Nachtrag: der Vorschlag zu Googlen halte ich nicht für toll, da spanische in 23 Ländern gesprochen wird und viele nicht unbedingt Zonenkompatibel sind. Ferdinand, Frauke, Lars, Sepp oder Jupp kannst du auch nicht deutschlandweit einsetzen. Diego (Argentinisch), Ariel (Argentinisch), Jenifer (Zentralamerikanisch), Wilson (Zentralamerikanisch), Jordi (Katalanisch), Carles (Katalanisch) oder Ortzi (Baskisch) sind somit mit Vorsicht zu geniesen, außer dein Mann kommt aus einer dieser Zonen.

Soll ich meinem Kind einen Spanischen Namen geben? Woher bekommt man spanische Namen?

Ja, auf jeden Fall. Aber es sollte ein Name sein, der auf Deutsch und Spanisch ausgesprochen werden kann und nicht zu Irritationen führt. Ich wohne in Spanien, habe den gleichen Fall also umgekehrt. Unsere Tochter nannten wir Victoria, María Victoria eigentlich, also typisch für die Gegend, wo sie geboren ist (Málaga). Spanische Namen beschränken sich meist auf Heilige und haben weitere Bedeutungen. Deutsche Namen sind ja meist Statussymbol. Aber davon abgesehen eignen sich wohl Guillermo, Jorge, Concepción, Dolores, Belén, Nieves, etc. weniger, aber im Deutschen verständliche Namen wie Fernando, Marco, Antonio oder Victoria, Vanes(s)a, Maria und Sonia/Sonja schon eher. Pablo wäre ein typisch Spanischer Name, aber auch in Deutschland akzeptabel, ebenso wie Lola, einer der Modenamen in Spanien (nicht als Abkürzung von Dolores, sondern ausgeschrieben Lola).

Welchen Lichtschutzfaktor sollte Sonnencreme für Kinder mindestens haben?

@sininen: Richtig. Es ist eigentlich völlig egal, wie lange jemand in der Sonne ist, ob er sich einschmiert, etc. Das wichtigste ist, einen Sonnenbrand zu vermeiden. An alle Kritiker: wer bleich und ohne Sonne lebt ist empfänglicher für Krebs und andere Krankheiten. Der Mensch braucht die Sonne für die Vitaminbildung. Und seht euch doch mal die dt. Gesellschaft an: man sieht, was schlechtes Wetter anrichten kann.

Welchen Lichtschutzfaktor sollte Sonnencreme für Kinder mindestens haben?

Es gibt auch Sonnencremes mit LSF 50 für Kinder, zumindest in Spanien. Als dort Lebender fällt mir aber vor allem eines auf: Viele Leute (Ausländer) lassen die Kinder mittlerweilen mit Schutzanzügen und Feuerwehr-Cappy (inkl. Nackenschutz) an den Strand. Vor allem Engländer, aber auch Deutsche. Auffallend dabei jedoch dass genau diese Eltern die Kinder schoungslos über Mittag bzw. sogar den ganzen Tag in der Sonne lassen. Auch sind die Ärmel meist halblang. Das beste ist es, wie es wie die meisten Südländer zu machen: in der Mittagshitze die Sonne meiden. Vor- und nachmittags ist Sonnenbaden viel relaxter. Ich mach noch folgendes dazu: Alle Körperteile gut einschmieren, auch die Ohnren, und regelmäßig erneuern. Und vor allem: beim kleinsten Anzeichen einer Rötung aus der Sonne.

Alimente

Da sieht man mal, in welch einer verkehrten Welt wir leben. Im Rahmen der Gleichberechtigung wäre jetzt einmal deine Ex dran, sich diese Frage zu stellen. Du beziehst Harz4? Nun, dann hast du ggf. Zeit und kannst das Kind nehmen. Deine Frau sollte schonmal sparen und deine Kontonummer erfragen. Wird Zeit, dass wir mal was gg. diese Ungerechtigkeiten machen!

Wer weiß, wonach sich die Länge von Flüssen ergeben?

Ich glaube, viele haben den Sinn deiner Frage nicht verstanden. Ich bin zwar kein Experte, aber würde sagen, dass wenn zwei Quellflüsse eine gewisse Form, Größe und Länge oder Geschichte zum Zeitpunkt der Namensgebung haben, diese mit eigenständigen Namen versehen wurden und bei einem Zusammentreffen in eine abgewandelte Form zu einem neuen Fluss werden: Werra + Fulda = Weser bzw. Rednitz + Pegnitz = Regnitz, etc. Somit gibt es keine allgemeingültige Regelung, außer die, sich an die heute gültigen Namen zu halten und eben - wie bereits von anderen beantwortet - die Länge daran zu messen. Warum jedoch manchmal ein Fluss bei einer Quelle beginnt und ein anderes Mal zwei Flüsse ihren Namen ab der Mündung ändern ist einfach nicht mehr möglich allgemeingültig in eine Formel zu packen, da die Namensgebung oft vor Jahrhunderten erfolgte und keinem weltweit gültigen Reglement unterlag und ggf. sogar politisch oder bürokratisch beeinflusst war.