HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 15754 Julinkie2

Bin demnächst viel in den USA unterwegs, muss dort einige Betriebe abklappern. Nun bräuchte ich bitte Informationen. Was könnt ihr mir über Hausnummern in den USA erzählen? Nach welchen Prinzipien werden diese geordnet?

Antworten (5)
Highspeed
Die Hausnummern sind dort aus arabischen Zahlen gemacht und der Reihe nach angeordnet.
Bellicosa
Hier finden Sie Informationen:
raphTHEmixf
Die sind reißbrettmäßig durchnummerriert: nach jeder Querstraße fängt ein neuer Hunderterblock an. Das heißt, am Anfang 1, nach der ersten Querstraße 101, nach der zweiten 201. Dazwischen wird "normal" gezählt. Bei längeren Straßen wird zusätzlich nach Himmelsrichtungen unterteilt (z.B. 52. Southwest). Schau doch mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/House_number#North_America
Wilfried Mayer
Ich habe dort mal gelebt, letztlich wird das so sortiert wie bei uns, allerdings hatte ich damals schon das Gefühl, dass das eher wahllos passiert dort, denn wenn man sich überlegt, wir hatten eine vierstellige Hausnummer, aber eigentlich war die Straße gar nicht sooo lang. Orientier dich lieber erst an den Straßen und dann kommt das schon mit den Hausnummern.
Fynn Günther
Das Grundprinzip bei den neuen Straßen ist eigentlich ganz einfach und zwar nach jeder Querstrasse fängt die Zählung von vorn an, bloß immer hundert draufpacken. Zum Beispiel 1, 2, 3, dann Querstrasse, 101, 102, 103, wieder Querstasse, 201, 202, 203 und so weiter. Dann gibt es bei langen Straßen noch den Zusatz von Himmelsrichtungen, wo die Hausnummern dann doppelt sind.