Schließen
Menü
charlie_19

binnenschiff

hallo, warum sind bei Binnenschiffen (Rhein) die Kabinen und der Steuerstand ganz hinten? Da macht doch der Motor Krach etc... vorne zu sein wäre doch viel schöner? gute Sicht, Ruhe etc... gibts einen konstrukiven Grund? Danke
Frage Nummer 23284

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (1)
Skorti
Abgesehen davon, dass ich ing793 in keinem Punkt widersprechen möchte, gerae die Übersicht über das gesamte Schiff scheint mir schlüssig, kann ich mir auch einen konstruktionellen und wirtschaftlichen Grund vorstellen. Der Bereich des Motors braucht nicht die gesamte Schiffhöhe, kann aber sicher nicht so sehr belastet werden. Wenn also die Kabine mit Steuerstand, die man ja auch nicht am Schiffsboden unterbringen möchte, vom Motorblock getrennt bauen würde, ginge Schiffsraum für die Ladung verloren. Dies wäre ein Kostenfaktor, den man sicher gerne vermeidet.