Schließen
Menü
Johann Werner

Bio Produkt - immer besser als das normale Produkt?

In den Zeitungen waren in der letzten Zeit viele Meldungen, dass das eine Bio Produkt oder das andere schlechter abgeschnitten hätte, als die normalen Produkte.
Frage Nummer 4120

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
brokatjacke
Wenn in einem Brot aus Auszugsmehl so gut wie keine Nährstoffe mehr enthalten sind, kann man auch davon ausgehen, daß auch weniger Schadstoffe drin sind. Es ist nämlich überhaupt nichts drin. Verstehst Du was ich meine?
leotheos
Bio Produkt bedeutet zunächst einmal, dass die Herstellungsart biokonform war. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass es auch gesünder ist. Man bezahlt auch für den Naturschutz.
noergel
"Bio" ist kein Qualitätsmerkmal, sondern nur ein Werbegag. Genau wie die Bezeichnung "Premium", die hohe Qualität suggeriert, in Wahrheit aber nichts aussagt. Es ist heute ein weitverbreiteter Wahn, das alles, wo "Bio" oder "natürlich" draufsteht, als besonders wertvoll angesehen wird. Es ist Werbung und damit - rrrrichtig! - Geschäftemacherei! Anders sieht es mit "echten" Bio-Siegeln aus, wie z. B. DEMETER. Hier wird Anbau und Verarbeitung streng (!) kontrolliert. Über die letztendliche Qualität sagt das aber auch noch nicht alles aus.
Moritz Hofmann
Es gibt seit einiger Zeit eine regelrechte Bio-Welle. Die Menschen sind eben für Bio Produkte bereit, mehr zu bezahlen als für normale Produkte. Manche Menschen nutzen dies einfach aus.
Fred Stein
Man muss sich die Tests genau anschauen. Ein Bio Produkt ist ökologisch erzeugt und deswegen in der Regel gesünder und auch für die Natur besser.
KHDecker
Bio-Produkte unterscheiden sich qualitativ nicht von anderen Qualitätsprodukten, außer bei Fleisch, auch wenn bestimmte Leute gegenteiliges behaupten.
Eine andere Frage ist natürlich die Herstellung der Produkte. Wenn man den Bio - Produzenten wirklich glauben darf (was ich manchmal aber bezweifle), dann belastet diese Art der Produktion die Umwelt weniger als die konventionelle Produktion.