HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 7918 classria31

Brauche ich eigentlich spezielle Farben, wenn ich Kunststoff streichen will?

Antworten (5)
Highspeed
Ja. Das hängt von der Kunststoffsorte ab. Auf vielen Kunststoffen haften Farben nicht.
99sam
ich habe mal gehört, dass man handelsüblichen Autolack verwenden kan, weil dieser für Kunststoff entwickelt und somit gut mit ihm verträglich ist. Es gibt einen speziellen Haftvermittler für Kunststoffteile, den solltest du vorher aber unbedingt auftragen.
starmax
Antwort 1 stimmt auf jeden Fall - viel mehr kann zu dieser frage gar nicht sagen.
Bei Polyurethan-K. halten natürlich Polyurethan-Lacke, manchmal mit Primer, manchmal ohne - oder mit billiger Binderfarbe.
Vieles blättert ab bei mechanischer Belastung. Manchmal ist eine Folienbeklebung die bessere Lösung.
Carola Winter
Das kommt unter anderem darauf an, was für ein Gegenstand es ist. Wenn es nur ein Deko-Gegenstand ist, den du streichen willst, dann muss der ja nicht viel mechanische Beanspruchung aushalten. Bei Gebrauchsgegenständen würde ich schon gucken, dass die Farbe explizit für Kunststoff deklariert ist, weil sie sonst zu schnell abblättern kann.
leotheos
Kunststoff zu streichen kann sich als recht schwierig gestalten, kommt aber natürlich auf die konkrete Art an. Ich würde dir jedenfalls raten, mir vorher Haftgrund oder Ähnliches als eventuelle Grundierung vorzusehen. Farbe brauchst du allerdings in der Regel keine spezielle.