HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 20451 Angela Böhm

Brauche ich für jeden Anhänger einen Anhängerführerschein? Und wie teuer ist es, den nachträglich zu machen?

Antworten (4)
Highspeed
Nein, für die üblichen Anhänger an PKWs brauchst Du keinen gesonderten Führerschein.
Denis Pohl
Das hab ich mich bei unserem letzten Umzug auch gefragt. Glücklicherweise durfte ich dann ohne zusätzlichen Führerschein den Anhänger fahren, da er das zulässige Gesamtgewicht von 750 kg nicht überschritten hatte. Für alles, was darüber hinaus gegangen wäre, hätte ich nämlich einen entsprechenden Führerschein für Anhänger der Klasse E benötigt.
Mathyangel2
Man darf grundsätzlich mit dem normalen Autoführerschein Anhänger bis 750 kg fahren, sofern die Gesamtmasse des Anhängers das Leergewicht des Autos nicht übersteigt bzw. die Gesamtsumme beider Fahrzeuge nicht über 3,5t liegt. Für größere Anhänger brauchst du einen Führerschein der Klasse BE; Preise können je nach Fahrschule stark variieren. Erkundige dich am Besten vor Ort.
Johannes Jung
Du brauchst den erst für Anhänger über 750 kg zulässige Gesamtmasse. Für den PKW gibt es Ausnahmen. Dann darf das Gewicht von Fahrzueg und Anhänger aber 3.500 kg nicht übersteigen. Die Kosten liegen etwa bei 600,00 €. Allerdings ist das auch abhängig von der Fahrschule. Frag einfach mal bei einer in deinem Wohnort nach.